Tägliche Dosis von Aspirin kann Risiko für Blutungen

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Anonim

Neue Entdeckung birgt auch Risiken für die vorbeugende Maßnahme der Herzkrankheit,

DIENSTAG, 5. Juni 2012 (MedPage Today) - Seit Jahren raten Ärzte ihren Patienten, regelmäßig kleine Dosen Aspirin für die des einzunehmen. Aber jetzt stellt sich heraus, dass das, was gut für dein Herz ist, vielleicht nicht gut für deinen Darm ist.

Die Einnahme von täglich niedrig dosiertem Aspirin zur Vorbeugung von Herzerkrankungen könnte das Risiko einer schweren oder zerebralen Blutung erhöhen, fanden italienische Forscher heraus.

In einer großen Populationsstudie wurde täglich verschriebene Aspirin mit einem relativen Anstieg von 55 Prozent des Risikos von schweren Blutungen assoziiert - ein Überschuss von zwei Blutungen pro 1.000 Patienten behandelt jedes Jahr, Antonio Nicolucci, MD, Consorzio Mario Negri Sud in Maria Imbaro, Italien und Kollegen berichtet in der 6. Juni Ausgabe des Journal of the American Medical Association.

Das ist in der gleichen Größenordnung wie die Zahl der großen kardiovaskulären Ereignisse, die in der Primärprävention für Personen mit einem 10-Jahres-Risiko von 10 bis 20 Prozent vermieden werden ", schreiben die Forscher.

"Die Vorteile der Aspirin-Therapie gegenüber den potenziellen Schäden zu bewerten, ist von besonderer Relevanz in der Primärprävention, in der die Leistungen aufgrund der Ergebnisse bei Hochrisikopatienten geringer ausfallen als erwartet", schreiben sie.

Sie fanden auch, dass eine hohe Rate von schweren Blutungen hatten, unabhängig von der Aspirin-Anwendung.

"Diabetes könnte eine andere Population darstellen, sowohl hinsichtlich der erwarteten Vorteile als auch der Risiken, die mit einer Thrombozytenaggregationshemmung verbunden sind", fügten sie hinzu. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass Diabetes selbst ein erhöhtes Blutungsrisiko birgt.

ist seit langem in der Sekundärprävention für Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse nachgewiesen, aber sein Nutzen in der primären Prävention von Herzerkrankungen war umstritten.

Zur Klärung dieser Fragen untersuchten Nicolucci und Kollegen Daten von Patienten in 12 lokalen Gesundheitsbehörden in Apulien, Italien, die zwischen dem 1. Januar 2003 und dem 31. Dezember neue Verordnungen für niedrig dosiertes Aspirin (weniger als 300 mg) hatten. 2008.

Sie entsprachen den 186.425 Patienten, die mit Aspirin behandelt wurden, mit Patienten, die das Medikament während dieser Zeit nicht eingenommen hatten.

Über einen medianen Follow-up von 5, 7 Jahren fanden die Forscher heraus, dass die Gesamthäufigkeit von hämorrhagischen Ereignissen 5, 58 pro 1.000 Personenjahre für Aspirin-Benutzer betrug, verglichen mit 3, 60 pro 1.000 Personen-Jahren für diejenigen, die Aspirin nicht verwendeten übersetzt zu einem 55 Prozent höheren Risiko von Blutungen bei Aspirin.

Die Forscher beobachteten ein übermäßiges Risiko von Magen-Darm- und Hirnblutungen oder intrakraniellen Blutungen.

Neben der Einnahme von Aspirin nahm das Blutungsrisiko mit dem Alter zu und war bei Männern höher; Personen, die mit Bluthochdruckmedikamenten behandelt wurden; Patienten, die verschreibungspflichtige nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) einnehmen; und Patienten, die andere Antiplättchen- und Antithrombosemittel einnehmen.

Diabetes war jedoch unabhängig von Aspirin unabhängig mit einem erhöhten Risiko für schwere Blutungen verbunden, ein Ergebnis, das "zusätzliche Aufmerksamkeit verdient", schrieben die Forscher.

"Unsere Studie zeigt …, dass die Aspirin-Therapie das Risiko von Blutungen bei Menschen mit Diabetes nur marginal erhöht", schrieben sie, was darauf hindeutet, dass die Aspirin-Therapie bei Patienten mit Diabetes nicht so effektiv ist.

Das könnte etwas mit dem beschleunigten Blutplättchenumsatz bei Diabetes zu tun haben, so die Forscher.

Sie stellten auch fest, dass die Verwendung von Statinen mit einer signifikanten Verringerung sowohl von gastrointestinalen Störungen als auch von intrakraniellen Blutungen verbunden war, was auf die gleichzeitige Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) in dieser Population zurückzuführen sein könnte.

In einem begleitenden Editorial schrieb Jolanta Siller-Matula, MD, PhD, von der Medizinischen Universität Wien in Österreich, dass die Studie "unterstreicht, dass das potentielle Blutungsrisiko bei der Entscheidungsfindung sorgfältig berücksichtigt werden sollte".

"Es gibt nur eine dünne Grenze zwischen Wirksamkeit und Sicherheit, und die Verringerung der ischämischen Ereignisse geht auf Kosten größerer Blutungen", schrieb sie und fügte hinzu, dass künftige Studien zur Bewertung des individuellen Nutzen-Risiko-Verhältnisses "zwingend notwendig sind, um Ärzten angemessen zu helfen Empfehlungen über den Einsatz von Aspirin für die Primärprävention geben. "

Die Studie war begrenzt, da es nicht möglich war, Variablen zu berücksichtigen, die nicht routinemäßig in Schadensfalldatenbanken erfasst werden, einschließlich Lebensstilfaktoren wie Fettleibigkeit, Rauchen, Alkoholkonsum oder die Verwendung von frei verkäuflichen NSAIDS oder over-the-counter. Gegen Aspirin.

Suzanne Steinbaum vom Lenox Hill Hospital in New York City, die nicht an der Studie beteiligt war, sagte, es sei "klar, dass Aspirin bei Patienten mit mittlerem und hohem Risiko eingesetzt werden sollte". Sie merkte an, dass es wichtig ist, die Risikofaktoren eines einzelnen Patienten zu kennen, bevor er Aspirin verschreibt, "da [Aspirin] möglicherweise gefährlicher als schützend ist."

Co-Autoren berichteten über Beziehungen zu Bristol-Myers Squibb und Bayer.

Siller-Matula berichtete über Beziehungen zu Eli Lilly und AstraZeneca.

Tägliche Dosis von Aspirin kann Risiko für Blutungen
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