Schnelle HIV-Test Ergebnisse besser mit Blut

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Anonim

Der Oraquick-Test ist bequem und nicht-invasiv, sagen Forscher.

Dienstag, 24. Januar 2012 (MedPage Today) - Ein ergibt etwas weniger genaue Ergebnisse bei der Verwendung mit oralen Proben im Vergleich zu Blutproben, berichteten Forscher.

In gepoolten Ergebnissen aus einer systematischen Überprüfung und Meta-Analyse, die Sensitivität der Oraquick Schnelltest betrug 98, 03 Prozent, wenn mündliche Proben verwendet wurden, verglichen mit 99, 68 Prozent mit Blut, nach Nitika Pant Pai, MD, von McGill University Health Center in Montreal und Kollegen.

Auf der anderen Seite, die Spezifität des Tests war unabhängig von der Art der Proben bei 99, 74 Prozent für orale Proben und 99, 91 Prozent für Blut, Pant Pai und Kollegen berichtet online in The Lancet Infektionskrankheiten .

Der Oraquick-Test, der ursprünglich als HIV-Test am Arbeitsplatz zur Verwendung mit Blut zugelassen wurde, erhielt 2004 die Zulassung der FDA für die Verwendung mit oralem Mukosatetransudat, stellten die Forscher fest. Der Test ist besonders in Entwicklungsländern populär geworden.

Angesichts werden Daten zur Leistung des Oraquick-Tests unter Verwendung der verschiedenen Stichprobenansätze wichtig sein, um Klinikern und Patienten zu helfen, Ergebnisse zu interpretieren, argumentierten sie.

Pant Pai und seine Kollegen analysierten Daten aus 45 Studien, darunter 24, die verwendet werden könnten, um die vergleichende Genauigkeit des Tests mit oralen oder Blutproben zu verstehen, und 21, die verwendet werden könnten, um positive prädiktive Werte zu analysieren. Da sie von der Prävalenz abhängen, können positive und negative prädiktive Werte nur aus Querschnitts- oder anderen bevölkerungsbezogenen Studien abgeleitet werden.

Sieben der 24 Genauigkeitsstudien enthielten Kopf-an-Kopf-Vergleiche, während sechs nur Ergebnisse für orale Proben ergaben und 11 nur Vollblutproben.

Die Zusammenfassung der Analysen zeigte, dass die Sensitivität des Tests bei Verwendung von oralen Proben um etwa 2 Prozent niedriger war, aber die Spezifität war in etwa gleich, berichteten die Forscher. Mit anderen Worten, die Verwendung von oralen Proben führte wahrscheinlich zu mehr falsch-positiven Ergebnissen.

Die Forscher berechneten positive Vorhersagewerte unter Verwendung der 21 Studien, die die Analyse erlaubten. Sie fanden heraus, dass der Wert des Tests unabhängig von der Art der Proben in Regionen mit hoher Prävalenz ähnlich war, aber bei niedriger Prävalenz unterschiedlich ausfiel.

In Hochprävalenzgruppen, definiert als mehr als 1 Prozent der HIV-infizierten Bevölkerung, betrug der positive prädiktive Wert des Tests 98, 5 Prozent unter Verwendung von Blutproben und 98, 65 Prozent unter Verwendung von oralen Proben.

In Niedrig-Prävalenz-Populationen betrug der Wert für Blutproben jedoch 97, 65 Prozent im Vergleich zu 88, 55 Prozent für orale Proben.

Anders ausgedrückt, wenn die Prävalenz gering ist, ist ein positives Ergebnis bei oralen Proben weniger wahrscheinlich korrekt als bei Verwendung von Blut.

Die Forscher warnten, dass, obwohl die Sensitivität des Tests bei oralen gegenüber Blutproben niedriger zu sein scheint, die Schätzungen "am äußersten oberen Ende des Bereichs lagen und sich die Konfidenzintervalle stark überlappen".

Es ist möglich, dass die "klinische Signifikanz dieses Unterschieds auch von der intrinsischen Variabilität des Wirtsstatus und der Testdauer im Verhältnis zur Exposition überschattet wird", fügten sie hinzu.

Ein Großteil der Daten stammt aus einkommensstarken Ländern und der Rest aus gut kontrollierten Studien in Entwicklungsumgebungen, stellten sie fest, so dass die Ergebnisse möglicherweise nicht die Routineuntersuchungsdienste in ärmeren Gebieten widerspiegeln.

Schließlich gelten die Ergebnisse nur für den Oraquick-Test, schrieben sie.

Der Oraquick-Test ist attraktiv, weil er, kommentierten Chi Chiu Leung, MBBS, des Hongkonger Gesundheitsministeriums und Shui Shan Lee, MD, der Chinesischen Universität von Hongkong.

Diese Merkmale könnten dazu beitragen, die Rate der HIV-Tests zu erhöhen, argumentierten sie in einem begleitenden Kommentarartikel, aber sie scheinen "auf Kosten einer erheblichen falsch-positiven Rate" zu kommen.

Diese falsch-positive Rate muss von Klinikern in Betracht gezogen werden, da der Schnelltest häufiger angewendet wird, folgerten sie, insbesondere in Gebieten, wo die Prävalenz von HIV niedrig ist.

Bestätigungstests werden wichtig bleiben, da die so tiefgreifende Auswirkungen hat, schrieben sie.

Schnelle HIV-Test Ergebnisse besser mit Blut
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