Was ist Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD)? Ein Leitfaden zu seinen Symptomen, Ursachen, Behandlungsoptionen und mehr

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Anonim

Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) ist eine komplexe, oft missverstandene psychische Verfassung. Psychiatriefachleute pflegten zu denken, dass es unbehandelbar sei. Aber dank der Forschung in den letzten 30 Jahren wissen wir, dass Menschen mit BPD von speziell entwickelten Gesprächstherapien profitieren können.

Auf der grundlegendsten Ebene ist BPD eine Störung, die dazu führt, dass eine Person Beeinträchtigungen der Selbstidentität erleidet und ihre Emotionen reguliert. Die Menschen können von einer intensiven Emotion zur nächsten gehen, sich extrem liebevoll fühlen, gefolgt von einem irrational wütenden Gefühl. Sobald ein Ereignis eine starke Emotion auslöst, ist es für die Person schwieriger, in einen stabileren Geisteszustand zurückzukehren. Diese Stimmungsschwankungen können Stunden oder Tage dauern.

Solche intensiven emotionalen Reaktionen können zu Problemen mit persönlichen Beziehungen, Problemen des Selbstwertgefühls und impulsiven Handlungen führen. Menschen mit BPS können mit der Angst vor dem Verlassenwerden kämpfen und finden es schwierig, alleine zu sein, aber ihre Aktionen und Reaktionen können Menschen davon abhalten.

Unabhängig von der Geisteskrankheit, die Sie verwalten möchten, ist die Wahl des richtigen Psychiaters, Psychologen oder Beraters der Schlüssel. Diese Strategien können Ihnen helfen, eine fundiertere Entscheidung zu treffen.

Wie häufig ist BPD genau, und betrifft es mehr Frauen oder Männer?

Etwa 2 Prozent der amerikanischen Erwachsenen haben BPD, aber die Zahl könnte so hoch wie fast 6 Prozent sein.

Aus diagnostischer Sicht ist es bei Frauen, Menschen in einkommensschwachen Bevölkerungsgruppen, Menschen unter 30 und Personen, die getrennt oder geschieden sind, anscheinend häufiger. Ungefähr 75 Prozent der Menschen mit BPD sind Frauen. Männer mit BPD werden jedoch häufiger fälschlicherweise mit Depression, posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) oder einer anderen Persönlichkeitsstörung diagnostiziert, was bedeuten könnte, dass die Anzahl der Männer mit BPD höher ist als registriert.

Tatsächlich sind die Studienergebnisse widersprüchlich: Eine Umfrage im Journal of Clinical Psychiatry legt nahe, dass BPD Männer und Frauen gleichermaßen betrifft.

Eine mögliche Erklärung für den höheren Prozentsatz diagnostizierter Frauen könnte eine geschlechtsspezifische Verzerrung in den diagnostischen Kriterien sein, sagt Brittain Mahaffey, PhD, klinischer Psychologe und Forschungswissenschaftler am Mind-Body Clinical Research Center von Stony Brook Medicine in Stony Brook, New York. Frauen sind auch häufiger Opfer von Missbrauch, sagt sie, was zur Entwicklung von BPD beitragen kann.

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Was sind die Anzeichen und Symptome von BPD und wie wird es diagnostiziert?

BPD führt dazu, dass Menschen intensive Emotionen erfahren, die dazu führen können, dass sie sich unsicher fühlen und irrational handeln. Dieses Verhalten wird oft in ihren Beziehungen gesehen: Jemand könnte eines Tages als ein enger Freund und als ein Feind am nächsten Tag betrachtet werden.

"Es ist wirklich eine Beziehungsstörung - Beziehungen können nicht funktional sein, und das ist der Auslöser und der genaue Punkt", sagt Bethany Kassar, eine lizenzierte klinische Sozialarbeiterin und der Geschäftsführer von ambulanten Diensten bei Summit Behavioral Health, mit Sitz in New Jersey, Massachusetts, und Pennsylvania

Zeichen und Symptome umfassen: (2, 3)

  • Eine extreme, oft irrationale Angst vor Verlassenheit und extremen Anstrengungen, es zu vermeiden
  • Intensive, instabile Beziehungen (von extrem liebend bis hin zum kompletten Abschneiden)
  • Ein negatives Selbstbild (Du bist schlecht oder wertlos) und ein instabiles Selbstgefühl
  • Riskantes oder impulsives Verhalten (Drogenmissbrauch, unsicherer Sex, rücksichtslose Ausgaben, Glücksspiel)
  • Selbstverletzung durch Verletzung (z. B. Schneiden) oder Selbstmordversuche
  • Starke Stimmungsschwankungen, die ein paar Stunden oder ein paar Tage dauern können
  • Probleme haben, Ärger und Wutausbrüche zu kontrollieren
  • Häufig gelangweilt oder leer
  • Gefühl getrennt von Gedanken oder Gefühlen
  • Paranoia oder Realitätsverlust durch Stress erleben
  • Mangelnde Orientierung (sich ständig ändernde Ziele)

Jeder mit Anzeichen und Symptomen von BPD sollte mit einem Arzt darüber sprechen. Es gibt keinen Test oder kein Screening auf BPD, daher kann es eine Weile dauern und eine sorgfältige Auswertung benötigt, um eine Diagnose zu bekommen. Ein Arzt wird sich mit Ihnen treffen, um die Symptome zu besprechen, und möglicherweise auch mit Ihren früheren Ärzten sprechen oder Sie bitten, Freunde und Familie über Ihr Verhalten in Beziehungen zu befragen.

BPD wird normalerweise nicht bei Kindern diagnostiziert, weil ihre Persönlichkeit und Eigenschaften sich noch entwickeln, obwohl Experten früh in der Adoleszenz nach Anzeichen Ausschau halten. Viele Menschen bekommen eine Diagnose im jungen Erwachsenenalter, etwa im Alter von 18 Jahren.

Um eine BPD zu diagnostizieren, wird ein Psychiater (wie ein Psychiater, ein Psychologe, ein Therapeut oder ein lizenzierter klinischer Sozialarbeiter) Folgendes tun:

  • Interviewe dich und frage nach deinen Symptomen
  • Besprechen Sie die Familienanamnese Ihrer Familie (speziell wenn es eine Vorgeschichte von Geisteskrankheit gibt)
  • Führen Sie eine medizinische Untersuchung durch, um die Symptome anderer Erkrankungen zu beseitigen

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Was sind die Ursachen und Risikofaktoren von BPD?

Die Forscher sind sich immer noch nicht ganz sicher, warum manche Menschen BPD entwickeln und andere nicht. Es ist wahrscheinlich eine Kombination von genetischen, umweltbedingten und neurologischen Faktoren. (2, 3)

  • Familiengeschichte Menschen mit einem unmittelbaren Familienmitglied (Elternteil oder Geschwister) mit BPD entwickeln diese eher selbst. Forschung an Zwillingen hat auch eine genetische Verbindung zu der Störung gezeigt.
  • Kindheitstraumata Viele Menschen, bei denen BPD diagnostiziert wurde, erlebten auch sexuellen Missbrauch, Vernachlässigung oder emotionales Trauma in der Kindheit.
  • Gehirnstruktur Die Bereiche des Gehirns, die helfen, Emotionen zu regulieren, können bei Menschen mit BPD anders sein. Es kann entweder ein chemisches Ungleichgewicht oder eine Trennung zwischen dem Bereich des Gehirns, der Emotionen steuert, und dem Bereich, der Entscheidungen trifft, vorliegen. Zum Beispiel, Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit BPD mehr Schwierigkeiten haben, andere Gesichtsausdrücke zu erkennen.

Es besteht eine starke Verbindung zwischen Missbrauch in der Kindheit und einem erhöhten Risiko für Stimmungsstörungen, Angststörungen, Alkohol- und Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit sowie mehrere Persönlichkeitsstörungen im Erwachsenenalter. Erfahren Sie mehr über die möglichen Gründe warum.

Ist BPD genetisch? Was zu wissen, wenn Sie ein Elternteil oder Kind mit BPD haben

Es gibt zwar keinen einzigen Risikofaktor, der zu einer BPD führt, aber ein Familienmitglied mit einer psychischen Erkrankung kann Sie eindeutig einem erhöhten Risiko aussetzen. Laut der National Alliance on Mental Illness (NAMI) kann ein Verwandter ersten Grades mit BPD zu einem mehr als fünffach erhöhten Risiko führen.

Das gleiche erhöhte Risiko kann bei Personen mit Familienmitgliedern beobachtet werden, die andere Persönlichkeitsstörungen haben, zeigt die Forschung.

Aber in gewisser Weise können Familienangelegenheiten Ihr Risiko für BPD über die Genetik hinaus beeinflussen - es kann auch die Umgebung während Ihrer Erziehung eine Rolle spielen. Zum Beispiel sind Missbrauch und Vernachlässigung an BPD gebunden. (11, 12)

In ähnlicher Weise kann das Aufwachsen in einem Haushalt mit einem Elternteil, der eine BPD hat, eine chaotische Umgebung schaffen, die zusätzlich zu dem genetischen Risiko, das möglicherweise auftreten kann, das Risiko der Entwicklung einer BPS erhöht.

Wie man zurechtkommt, wenn Sie einen Partner oder einen Ehepartner mit BPD haben

Beziehungen können besonders schwierig sein, wenn ein Partner BPD hat. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Sie zwar das Verhalten einer anderen Person nicht kontrollieren können, aber wie Sie reagieren oder auf eine Situation reagieren. Wenn Sie mehr über BPD erfahren und wie es das Verhalten Ihres Partners beeinflusst, können Sie einige Frustrationen auf beiden Seiten lindern.

Grundsätzlich sollte man wissen, dass BPD-Symptome wie Selbstwertprobleme, ein instabiles Selbstgefühl, Vertrauensprobleme, Angst vor Verlassenwerden und dramatische Stimmungsschwankungen für Ihren Partner genauso schwer sind wie für Sie.

Manchmal kann ein bisschen Mitgefühl und gute Kommunikation einen langen Weg zurücklegen. "Lass sie wissen, dass du verstehst, dass sie leiden und sie nicht absichtlich versuchen, manipulativ zu sein", sagt Dr. Mahaffey.

Erhalten Sie auch Unterstützung für sich selbst. Wenn Sie alleine mit einem Therapeuten sprechen oder einer Selbsthilfegruppe beitreten, können Sie Fähigkeiten für den Umgang mit Kämpfen in der Beziehung entwickeln.

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Was sind die häufigen Komorbiditäten der BPD und wie unterscheidet sie sich von anderen psychischen Erkrankungen?

Es ist sehr üblich, dass jemand mit BPD auch mit anderen psychischen Erkrankungen diagnostiziert wird. In der Tat, etwa 85 Prozent der Menschen mit BPD erfüllt auch die diagnostischen Kriterien für eine andere psychische Erkrankung.

Gemeinsame Bedingungen auch bei Menschen mit BPD gesehen gehören:

  • Angst
  • Depression
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
  • Phobie
  • Substanzgebrauchsstörung oder

Leider teilen diese Komorbiditäten viele der gleichen Symptome wie BPD. "Es ist eine sehr harte Diagnose, weil es so komplex ist", sagt Kassar.

Ohne einen angemessenen Hintergrund und eine Anamnese kann jemand leicht falsch diagnostiziert werden, weil dem Arzt ein Teil des Puzzles fehlt. Zum Beispiel, Menschen mit BPD sind oft falsch diagnostiziert mit bipolarer Störung basierend auf Reizbarkeit, Impulsivität und Ärger-Management-Probleme, nach Mahaffey.

Häufige Komorbiditäten der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Was sind die besten Behandlungs- und Therapieoptionen für BPD?

Ein Behandlungsplan für BPD kann einige verschiedene Ansätze beinhalten, aber meistens wird es hauptsächlich aus einer Art von Gesprächstherapie bestehen. (1, 3) Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, einen Therapeuten zu finden, der Erfahrung sowohl mit BPD als auch mit der Art der Therapie hat, die Sie erhalten möchten. Sie möchten auch mit jemandem arbeiten, dem Sie vertrauen und mit dem Sie sich wohl fühlen.

Das Ziel der Therapie für Menschen mit BPD ist es, zu lernen, mit unangenehmen Emotionen umzugehen, Bedürfnisse und Emotionen auf gesunde Weise auszudrücken und Beziehungen zu verbessern.

Gemeinsame Techniken für BPD sind:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) Der Klient arbeitet mit einem einzelnen Therapeuten zusammen, um negative Denkmuster zu erkennen und Situationen klarer zu sehen.
  • Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) DBT ist ein Programm, das speziell für Menschen mit BPD entwickelt wurde, um Bewältigungsstrategien für das Management von Emotionen und die Verbesserung von Beziehungen zu vermitteln. Dies kann mit einem einzelnen Therapeuten oder mit einer Gruppe erfolgen.
  • Mentalisierungs-basierte Therapie (MBT) Der Klient lernt, Gedanken und Gefühle im Moment zu erkennen und zu denken, bevor er reagiert.
  • Übertragungs-fokussierte Therapie (TFP) Der Klient arbeitet mit einem individuellen Therapeuten zusammen, um Emotionen und Beziehungsherausforderungen durch die mit dem Therapeuten entwickelte Beziehung zu verstehen.
  • Schema-fokussierte Therapie (SFT) Die Einzel- oder Gruppentherapie hilft dem Klienten, emotionale Bedürfnisse zu erkennen, die früher im Leben nicht erreicht wurden. Das Ziel ist es zu erkennen, wie dies zu ungesundem Verhalten führte und gesunde Wege erlernte, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.

DBT ist wirklich die einzige Intervention, die für BPD weit verbreitet ist, weil sie bei grundlegenden Emotionsregulierungsfähigkeiten hilft, die Menschen mit BPD nicht haben, sagt Mahaffey.

Es gibt keine Medikamente zur Behandlung von BPD selbst, aber jemand mit BPD kann Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen, Depressionen oder Stimmungsschwankungen erhalten.

In einigen Fällen kann eine Person mit BPD einen Krankenhausaufenthalt benötigen, insbesondere wenn sie ein hohes Risiko für Selbstverletzung oder Selbstmord hat.

Eine Frau, die sich einem Selbstmordversuch widersetzt hat, teilt mit, wie sie negative Gedanken überwindet, einen Weg findet, sich selbst zu vergeben, und wieder gesund wird.

Was sind die Folgen und Komplikationen von unbehandelten BPD?

Abgesehen von angespannten Beziehungen, Problemen mit sozialen Interaktionen und dem Risiko für Arbeitsplatzverlust kann unbehandelte BPD gefährliche Folgen haben. Menschen, die keine Behandlung erhalten, laufen Gefahr, sich selbst zu verletzen oder Selbstmordversuche zu begehen, Komplikationen, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder sogar zum Tod führen können. Laut dem National Institute of Mental Health haben bis zu 80 Prozent der Menschen mit BPD suizidales Verhalten und etwa 4 bis 9 Prozent Selbstmord.

"Normalerweise dient die Selbstverletzung dazu, die emotionale Belastung bei Menschen mit BPD zu reduzieren", sagt Mahaffey. "Die Leute sagen, es fühlt sich gut an oder sie fühlen sich erleichtert."

Es besteht auch das Risiko, andere psychische Erkrankungen, die mit BPD koexistieren, zu verschlimmern.

Ohne die richtigen Bewältigungswerkzeuge, die Sie durch die Therapie lernen können, wird es wahrscheinlich sein, dass jemand mit BPD weiterhin Selbstbeschädigung erleidet oder mit anderen Symptomen kämpft.

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