Könnte eine lebende Lebertransplantation Joe Frazier gerettet haben?

Gesundheit Video: Sinn des Lebens Organspende (Dezember 2018).

Anonim

In den Tagen vor Smokin 'Joe Fraziers Tod von Leberkrebs sammelten sich die Fans um den ehemaligen Boxweltmeister im Schwergewicht und boten ihre eigene Leber zur Transplantation an. Hier erfahren Sie, wie Live-Spender-Operationen Leben retten können.

Mittwoch, 9. November 2011 - Joe Frazier, der ehemalige Schwergewichts-Champion vielleicht am besten bekannt dafür, Muhammad Ali in 1971 "Kampf des Jahrhunderts" zu schlagen und dann wieder im Epos "Thrilla in Manila" von 1975 zu kämpfen, nach einem kurzen Kampf mit . Er war 67.

Frazier, mit dem Spitznamen "Smokin 'Joe", wurde vor über einem Monat mit der Krankheit diagnostiziert und kam irgendwann letzte Woche in die Hospizpflege. In den Tagen, nachdem die Nachrichten über seinen Zustand gebrochen waren, sammelten sich die Fans, um ihre Unterstützung für den Ex-Boxer zu zeigen, wobei einige sogar anboten, einen Teil ihrer Leber als Hilfe zu spenden, so USA Today .

Lebende Spenderlebertransplantationen (LDLT), bei denen eine lebende Person einen Teil ihrer Leber an Bedürftige spendet, wurden erstmals in den 1980er Jahren an Kindern durchgeführt, um die langen Wartezeiten für Leber von verstorbenen Spendern, die überall sein können, zu umgehen von ein paar Wochen bis zu mehreren Jahren. Seither wurde das Verfahren auch bei Erwachsenen erfolgreich durchgeführt, allerdings seltener und mit erhöhtem Komplikationsrisiko. Dennoch ist es eine lebensrettende Option für viele Patienten. Und anders als bei Nierentransplantationen müssen Leberspender nur einen Teil des Organs abgeben, da sich die Leber im Laufe der Zeit regenerieren kann. Eine halbierte Leber zum Beispiel kann innerhalb von nur acht Wochen wieder voll sein und funktionieren.

Die Vorteile von lebenden Lebertransplantationen

Gegenwärtig gibt es in den Vereinigten Staaten mehr als 17.000 Menschen, die wegen eines Organversagens wegen Krebs, Hepatitis, Paracetamolüberdosierung oder einer anderen Art von Infektion auf eine Leber warten. Fast 10 Prozent dieser Menschen werden laut der American Society of Transplantation (AST) sterben. Lebendspende Lebertransplantationen können Wartezeiten verkürzen und Leben retten, indem sie bestimmten Empfängern, die sonst Jahre auf der Transplantationsliste verbringen müssen, Teilorgane anbieten, in der Hoffnung, von jemandem, der stirbt, eine Leber zu bekommen.

Darüber hinaus ermöglicht die Lebendspende es, das Verfahren sowohl für den Empfänger als auch für den Spender im Voraus und zu einem geeigneten Zeitpunkt zu planen. Die Verwendung von Kadaverorganen von verstorbenen Spendern kann in Bezug auf das Timing schwierig sein, da Transplantationskandidaten sofort bereit sein müssen, in die zu gehen. Dies bedeutet auch, dass die Leber längere Zeit ohne Blut ist, während der Patient vorbereitet wird - manchmal Stunden, im Gegensatz zu nur Minuten mit lebenden Spendern. Während dieser Zeit wird das Kadaverorgan typischerweise auf Eis gelagert, was sowohl die Leber konserviert als auch einen Teil des Gewebes schädigt.

Ein weiterer Vorteil von Lebendtransplantationen ist die Geschwindigkeit der erfolgreichen Implantation. Zum einen sind lebende Spender oft jüngere Erwachsene und wurden gründlich auf gesundheitliche Probleme untersucht, die die Transplantation komplizieren könnten, so dass die Qualität der Leber laut AST besser sein könnte. Zweitens, da lebende Spender oft Familienmitglieder des Empfängers sind, sind ihre Organe oft eine bessere genetische Übereinstimmung, was das Risiko der Abstoßung senkt.

Wer kann Spender werden?

Viele lebende Spender sind laut dem United Network of Organ Sharing (UNOS) direkt mit dem Transplantationskandidaten verwandt, aber das Teilen von DNA mit dem Patienten ist keine Voraussetzung für die Abgabe einer Leber. Spender können Freunde, Ehepartner oder sogar Fremde sein - im Prinzip jeder über 18, der die körperliche Untersuchung besteht und den Bedürfnissen des Patienten entspricht. Im Allgemeinen müssen Leberspender bei guter Gesundheit sein, ohne größere medizinische oder psychische Bedingungen; eine kompatible Blutgruppe und eine ähnliche Körpergröße wie der Patient haben; und fähig und willens, Anweisungen zu folgen und Blutuntersuchungen, Radiologie-Studien und Biopsien durchzuführen.

Die Spender müssen sich vor und nach der Transplantation einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen. Während der Vorbereitungsphase sollte ein Transplantationsteam die Leber- und Nierenfunktion testen, Blut- und Thrombozytenzahlen messen und auf Viren und Anzeichen einer Lebererkrankung screenen. Spender sollten auch eine Ultraschall-, MRI- oder CT-Untersuchung haben, um nach Tumoren zu suchen und sicherzustellen, dass ihre Leber für den Empfänger gut passte, gefolgt von einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und EKG, um Herz- oder Lungenprobleme auszuschließen, die Probleme bereiten könnten der Operationssaal. In einigen Fällen kann auch eine Leberbiopsie gerechtfertigt sein.

Nach der körperlichen Untersuchung würde ein Sozialarbeiter oder Psychiater die Gründe des Spenders für das Teilen ihrer Leber besprechen. Lebertransplantationen, obwohl im Allgemeinen sicher, tragen ein gewisses Risiko von Komplikationen, so dass es wichtig ist, dass Spender wissen und sich wohl fühlen mit dem, was sie bekommen. Ein starkes Unterstützungssystem zur Unterstützung der Genesung ist unerlässlich. Und im Idealfall hätten Sie auch eine emotionale Bindung an den Empfänger, um Sie während des gesamten Prozesses zu motivieren.

Was passiert während und nach einer Spenderoperation?

Sobald jemand als Spender anerkannt wurde, arbeiten sie mit dem Transplantationsteam und dem Empfänger zusammen, um eine Zeit für die Operation zu planen. Denken Sie daran, dass Spender nach dem Verfahren mindestens einen Monat lang nicht arbeiten könnten.

Am Tag der Transplantation würden getrennte Teams gleichzeitig sowohl am Spender als auch am Empfänger operieren: Wenn die Leber des Empfängers entfernt wird, werden die Spender etwa in zwei Hälften geteilt. Ein Teil würde herausgenommen werden, um dem Empfänger gegeben zu werden; der andere links, um neues Gewebe zu heilen und zu wachsen, was typischerweise sechs bis acht Wochen dauert. Die Operation zur Entfernung der Leber vom Spender dauert etwa fünf Stunden, etwa halb so lang wie die eigentliche Transplantation.

Nach der Operation sollte der Spender für vier bis sieben Tage im Krankenhaus bleiben - oder länger, wenn Komplikationen auftreten. Ärzte und Krankenschwestern überwachen die Vitalfunktionen und helfen den Patienten, so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen, was für die meisten Patienten am zweiten oder dritten Tag nach dem Eingriff der University of Southern California Department of Surgery entspricht. Selbst nach der Entlassung des Spenders kann es jedoch bis zu acht Wochen dauern, bis sich der Spender vollständig erholt hat. In dieser Zeit müssen sie ihre Arbeit ablegen und für häufige Untersuchungen in die Arztpraxis oder das Krankenhaus zurückkehren.

Die Risiken einer Lebend-Lebertransplantation bei Spendern gelten als gering, in seltenen Fällen können Komplikationen während oder sogar Jahre nach der Operation auftreten. Sie umfassen Wundinfektionen, Nebenwirkungen auf Anästhesie, Hernie, Bauchbluten, Gallenverlust, Darmprobleme, Organschwäche oder -versagen und sogar den Tod. Diese Probleme sind jedoch selten und können mit anderen zugrunde liegenden Gesundheitszuständen verbunden sein. Laut AST liegt das Risiko eines Spenders, an einer Transplantation zu sterben, bei etwa 1 zu 500 - während das Risiko eines Patienten, während des Wartens auf eine Transplantation zu sterben, bei 1 zu 10 liegt.

Könnte eine Transplantation Joe Frazier gerettet haben?

Wenn man bedenkt, wie schnell Krebs von Joe Frazier metastasiert oder sich auf andere Teile seines Körpers ausbreitet, wäre es nicht wahrscheinlich, dass er ein guter Kandidat für eine Lebendspende-Lebertransplantation wäre. Dennoch ist die Geste seiner Fans großzügig und beleuchtet einen Aspekt der Organspende, der nicht weithin bekannt ist, aber tiefgreifende Auswirkungen auf zukünftige Patienten mit Lebererkrankungen haben könnte.

Könnte eine lebende Lebertransplantation Joe Frazier gerettet haben?
Kategorie Von Medizinischen Fragen: Krankheiten