Brustkrebs: Haben Sie ein hohes Risiko?

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Vererbte genetische Mutationen sowie persönliche Eigenschaften können Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen.

Sowohl persönliche als auch erbliche Faktoren beeinflussen das Brustkrebsrisiko.

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Die zentralen Thesen

Von allen 5 bis 10 Prozent wahrscheinlich erblich.

Hereditäre Faktoren verleihen im Allgemeinen ein viel Krebsrisiko als persönliche Faktoren.

Ein möglicherweise nicht, dass Sie ein hohes Risiko haben.

Lisa Schlager bereut es nicht, mit 40 Jahren ihre Eierstöcke entfernen zu lassen und mit 41 ihre Brustwarzen, aber es gab Kosten.

"Wenn ich es noch einmal machen könnte, würde ich nicht ändern, was ich getan habe. Aber es ist definitiv ein Gefühl der Melancholie, dass es genau das ist, was es dazu gebracht hat - dass ich das tun musste", sagt Schlager . Sie hofft auf bessere Möglichkeiten für ihre 16-jährige Tochter.

Für die meisten Frauen beträgt das Lebenszeitrisiko von etwa 12 Prozent, wenn Sie 90 Jahre alt sind. Aber für Schlager - die 1999 mit 32 Jahren entdeckte, dass sie die genetische Mutation BRCA1 trägt - war das Risiko vier- bis fünfmal höher vor ihrer bilateralen Mastektomie.

Frauen mit überdurchschnittlichem Brustkrebsrisiko müssen möglicherweise ein früheres oder zusätzliches Screening in Betracht ziehen als Frauen mit mittlerem Risiko - oder sogar Medikamente oder Operationen, um ihr Risiko zu senken.

Der schwierige Teil ist, dass "hohes Risiko" nicht schwarz und weiß ist, noch sind die Screening-Richtlinien für Frauen mit erhöhtem Krebsrisiko klar abgegrenzt.

Was ist ein hohes Risiko?

"Es gibt keine Definition von, hohem Risiko '", bestätigt Judy Garber, MD, Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der Breast Cancer Research Foundation und Direktorin des Zentrums für Krebsgenetik und -prävention am Dana-Farber Cancer Institute in Boston.

"Ich fürchte, das Feld ist nicht an die Stelle gekommen, an der sie sagen können" Okay, hier ist der Cut-Off für das Medium. Hier ist der Cut-Off für High ", sagt Dr. Garber.

Worauf sich Fachleute einigen können, ist Folgendes: Wenn Ihr Lebenszeitrisiko für Brustkrebs über 20 Prozent liegt, gelten Sie als hohes Risiko, da Sie sich für ein jährliches Screening mit Magnetresonanztomographie (MRT) qualifizieren können.

Persönliche vs. hereditäre Risikofaktoren

Um es weiter herunterzubrechen, schließt "hohes Risiko" zwei Sätze von Faktoren ein - persönlich und erblich -, erklärt Beth Peshkin, Professor für Onkologie und leitender genetischer Berater am Georgetown University Lombardi Comprehensive Cancer Center in Washington, DC

Zu den persönlichen Risikofaktoren gehören:

  • Ihre Periode früh im Leben erhalten
  • Hohe Brustdichte wie bei einer Mammographie
  • Geburt nach dem 35. Lebensjahr oder überhaupt nicht
  • Präkanzerösen Zustand der Brust
  • Wechseljahre nach dem 55. Lebensjahr
  • Hormonersatztherapie nehmen
  • Alter über 50

umfassen eine Familiengeschichte von Krebsarten, von denen bekannt ist, dass sie erbliche Komponenten haben, wie Brust- und, oder andere Häufungen von Krebs in der Familie, die ein erbliches Risiko vermuten lassen, sagt Peshkin.

Es sollte angemerkt werden, dass persönliche Faktoren im Allgemeinen ein viel geringeres Krebsrisiko als erbliche Faktoren verleihen. Eine Mutter zu haben, die beispielsweise Brustkrebs hat oder hatte, kann das Risiko verdoppeln, sagt Garber.

Die American Cancer Society (ACS) hat auf ihrer Website eine erschöpfende Liste von Risikofaktoren für Brustkrebs.

Von allen Brustkrebsfällen sind 5 bis 10 Prozent wahrscheinlich erblich, so die ACS.

Mutationen zu den BRCA1- und BRCA2-Genen sind für die Mehrheit der erblichen Brustkrebserkrankungen verantwortlich. Menschen mit BRCA1-Mutationen haben ein durchschnittliches Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs von etwa 55 bis 65 Prozent, aber das kann so hoch wie 80 Prozent sein. Diejenigen, die BRCA2-Mutationen tragen, haben ein geringeres Lebenszeitrisiko für Brustkrebs von etwa 45 Prozent. Diese Mutationen zeigen auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung anderer Krebsarten, insbesondere der Eierstöcke.

Es gibt auch andere Genmutationen, die das Brustkrebsrisiko erhöhen können.

Bestimmung Ihres Brustkrebsrisikos

Obwohl das Wissen über Ihr Risiko wichtig ist, sagen Experten, dass ein erhöhtes Risiko nicht unbedingt ein hohes Risiko darstellt.

"Nicht alle Frauen mit Risikofaktoren, die ein erhöhtes Brustkrebsrisiko darstellen, haben ein Risiko, das hoch genug ist, um eine Empfehlung für aggressives Screening oder Maßnahmen zur Risikoreduzierung zu rechtfertigen", sagt Peshkin.

Um herauszufinden, Ihr Risiko-Level, überprüfen Sie Ihre persönliche und Familiengeschichte mit einem Gesundheitsdienstleister, berät Peshkin.

Eine weitere Option ist die Verwendung eines Online-Risikobewertungsinstruments wie dem Brustkrebs-Risikobewertungs-Tool des National Cancer Institute, das Ihr Risiko misst, schlägt Garber vor.

Wenn Sie vermuten, dass Sie ein erbliches Risiko haben, dann überlegen Sie, eine genetische Beratung mit einem zertifizierten Anbieter zu suchen, der die Testmöglichkeiten im Detail überprüfen kann, sagt Peshkin.

Screening für Frauen mit durchschnittlichem Risiko

Obwohl die für Frauen mit mittlerem Risiko von Organisation zu Organisation unterschiedlich sind, sind sie heute ähnlicher als in der Vergangenheit, sagt Garber.

Die American Cancer Society empfiehlt Frauen im Alter von 45-54 Jahren, pro Jahr zu erhalten, und Frauen im Alter von 55 Jahren und älter, um sie einmal im Jahr zu bekommen, mit der Option, das jährliche Screening fortzusetzen. Für Frauen mittleren Alters mit mittlerem Risiko im Alter von 40 bis 44 Jahren empfiehlt das ACS die Möglichkeit der jährlichen Mammographie.

Die US Preventive Services Task Force empfiehlt den Beginn einer regelmäßigen Mammographie, wenn eine Frau 50 Jahre alt wird, und dann nur alle zwei Jahre.

Screening für Frauen mit überdurchschnittlichem Risiko

Für Frauen, die ein überdurchschnittliches Brustkrebsrisiko haben, aber nicht gerade ein hohes Risiko haben - etwa ein Lebenszeitrisiko von etwa 15 bis 20 Prozent - weisen die ACS-Leitlinien darauf hin, dass es nicht genügend Beweise für eine Screening-Empfehlung gibt.

Es sind Frauen, die in diesen "Mittelweg" des Risikos fallen, die in Bezug auf Empfehlungen herausfordern, sagt Garber.

"Wir müssen einen schmalen Grat halten, denn es besteht die Sorge, dass wir Frauen, die Krebs haben, der nicht gefährlich ist und der sehr langsam wächst, überbewerten", sagt Garber. "Und du willst die Leute nicht überanstrengen." Sie räumt jedoch ein, dass einige Krebsarten nach diesen Richtlinien übersehen werden.

Screening für Frauen mit hohem Risiko

Wenn eine Frau ein lebenslanges Risiko von 20 bis 25 Prozent oder höher oder eine bekannte BRCA1- oder BRCA2-Mutation aufweist, empfiehlt das ACS ein intensiveres Screening-Schema, das jährliche MRI-Scans und Mammogramme einschließt.

Aber das Problem mit ist, dass sie zu empfindlich und nicht spezifisch genug sind, was bedeutet, dass eine MRT zahlreiche Läsionen zeigen kann, die kein Brustkrebs sind, was zu unnötigen Biopsien führen kann, sagt Garber. MRTs erfordern auch die Verwendung eines Kontrastmittels - eines injizierten Arzneimittels, das Läsionen sichtbarer macht -, die Nebenwirkungen haben können.

Frauen mit hohem Risiko können auch die Möglichkeit haben, Medikamente zu nehmen, um ihr Risiko zu senken. und zum Beispiel sind Medikamente, die das Brustkrebsrisiko um mindestens 50 Prozent senken, sagt Garber.

Die extremsten Optionen umfassen vorbeugende Operationen, um Ihre Brüste und möglicherweise Eierstöcke, nach nationalen Richtlinien zu entfernen.

VERBINDUNG:

Right-Time-Gentests

Eine Frau, die Brustkrebs oder Eierstockkrebs oder eine starke Familienanamnese dieser Krebserkrankungen (auf der Seite ihrer Mutter oder ihres Vaters) hat - oder andere Risikofaktoren - könnte auch formale Gentests in Betracht ziehen, sagt Peshkin.

Wenn es möglich ist, ist es am besten, mit einer Person innerhalb einer Familie zu beginnen, die Krebs hat oder hatte, anstatt eine gesunde Person, fügt sie hinzu.

Aber machen Sie keine Gentests, wenn Sie nicht bereit sind, auf die Ergebnisse zu reagieren, sagt Garber.

Genetische Tests können starke Informationen liefern, aber "Wenn das nur beängstigend ist und Sie es nicht nutzen können, um auf sich selbst aufzupassen, dann ist es nicht der richtige Moment", sagt sie. Warten Sie bis zu einem Zeitpunkt, zu dem Sie aufgrund Ihrer Testergebnisse Maßnahmen ergreifen können.

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