Wie soziale Unterstützung die Herzkrankheit und die Schlaganfallwiederherstellung erleichtert

Gesundheit Video: CHIP: the Complete Health Improvement Program (Dezember 2018).

Anonim

Zwei junge Mütter nutzen ihre Erfahrungen mit Herzinfarkt und Schlaganfall, um anderen bei der Genesung zu helfen.

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HIGHLIGHTS

Soziale Unterstützung nach einer Herzerkrankungsdiagnose kann Liebe, Vertrauen, Rat und auch logistische Hilfe bei alltäglichen Aufgaben umfassen.

Menschen mit starker sozialer Unterstützung sind weniger wahrscheinlich nach einem oder einer Operation depressiv.

Peer-to-Peer-Support-Gruppen online können Trost für die Wiederherstellung von .

Als die 33-jährige Janice Edwards-Jackson aus Queen Creek, Arizona, nach einem Schlaganfall in der Thalamusregion ihres Gehirns aus dem Krankenhaus entlassen wurde, fragte niemand, ob sie zu Hause Hilfe für sich selbst oder ihre Kinder brauchen würde .

Im Alter von 23 Jahren hatte die junge Mutter Karen Guccione-Englert aus St. Louis eine abnorm schnelle Herzfrequenz, gefolgt von einem Herzstillstand, und sie befand sich nach der Entlassung auch selbstständig. Ihr Gesundheitsteam bestand weder aus Psychologen noch Sozialarbeitern, und niemand wies sie auf Ressourcen in ihrer Gegend hin.

Nun helfen Edwards-Jackson und Guccione-Englert der American Heart Association (AHA), die Situation für Menschen, die einen Schlaganfall oder ein Herzleiden wie einen Herzinfarkt hatten, umzudrehen. Freiwillige wie diese beiden Frauen bieten jetzt Peer-to-Peer-soziale Unterstützung durch das neue Online-Support-Netzwerk von AHA, und auch durch persönliche Kurse und Auftritte.

Der heilende Komfort von Familie, Freunden und Nachbarn

Nach einem Herz- oder Schlaganfall-Ereignis brauchen Patienten dringend Liebe, Vertrauen und Rat. Aber sie brauchen auch finanzielle Unterstützung und logistische Hilfe bei alltäglichen Aufgaben zu Hause, sagt Barry J. Jacobs, PsyD, ein klinischer Psychologe in Springfield, Pennsylvania, ein AHA-Freiwilliger, und der Autor von The Emotional Survival Guide für Betreuungspersonen.

Edwards-Jackson ist ein Beispiel dafür. "Die Leute waren bereit, während dieser Zeit die Hand zu reichen, sogar Leute, die ich nicht kannte, und ich bin so dankbar", sagt sie, nachdem sie vor einem Jahr nach ihrem Schlaganfall nach Hause gekommen war. "Für zwei oder drei Wochen waren unsere Mahlzeiten gedeckt. Meine Mutter kam vorbei und blieb ein paar Tage und half, meine Kinder zur Schule zu bringen, Mahlzeiten zu kochen, zu putzen, Wäsche zu waschen. Mein Mann arbeitete den ganzen Tag, und als er nach Hause kam Ich würde Geschirr spülen und den Kindern ihre Bäder geben und sie ins Bett bringen. " Aber, sie erklärt, "Ich bin ein Get-Getter, Typ-A-Persönlichkeit. Es war schwer für mich auf meine Mutter und meinen Mann verlassen, um Dinge für mich zu tun." Auch ein Jahr später erholt sie sich immer noch.

Unterstützung kann auch von Menschen außerhalb Ihrer unmittelbaren Familie kommen. Als bei Guccione-Englert erstmals die schnelle Herzrhythmusstörung Supraventrikuläre Tachykardie diagnostiziert wurde, hatte sie drei und dann einen Herzstillstand direkt auf dem Operationstisch. Als sie nach Hause kam, brauchte sie ein starkes Unterstützungssystem, und ihre Kollegen und Freunde sammelten sich, um zu helfen. "Das sind die Leute, auf die ich mich verlassen habe, um meine Tochter aus der Kindertagesstätte abzuholen. Meine Eltern lebten außerhalb des Staates und ich hatte keine Geschwister", sagt sie.

Support während der Wiederherstellung stößt zurück Depression

Obwohl die Erforschung der sozialen Unterstützung und der Häufigkeit von Herzerkrankungen etwas umstritten ist, sagt Dr. Jacobs, er verweist auf Studien, die zeigen, wie die Qualität der Unterstützung das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen kann. Zum Beispiel fand eine Studie im September 2014 von 3.432 Patienten im Alter von 55 Jahren und jünger, veröffentlicht im Journal der American Heart Association, heraus, dass Patienten, die weniger soziale Unterstützung hatten, gleich nach dem Herzinfarkt und bis zu einem Jahr schlechter dran waren. Diejenigen mit weniger Unterstützung hatten deutlich mehr, schlechterer Gesundheit und schlechterer Lebensqualität, fanden die Forscher.

Nach einem Herzinfarkt oder einer Herzoperation steigt die Depressionsrate. Zwanzig Prozent der Herzpatienten haben mindestens eine leichte Depression, sagt Jacobs. "Ein möglicher Grund ist, dass die Menschen plötzlich mit ihrer eigenen Sterblichkeit konfrontiert werden - das kann deprimierend sein." Die Depression selbst ist ein Risikofaktor für die kardiale Mortalität, nachdem jemand ein kardiales Ereignis hatte.

"Menschen, die gut unterstützt werden, werden seltener depressiv", sagt er. Der Grund? "Menschen, die soziale Unterstützung haben, sind viel eher an ihrer Behandlung beteiligt - um zur kardiologischen Rehabilitation zu gehen, Medikamente zu nehmen und gut zu essen", so Jacobs.

Soziale Unterstützung durch Herz-Reha

Herkömmlicherweise erfolgt die Unterstützung nach einer Herzerkrankungsdiagnose oder einem Schlaganfall von Gleichaltrigen bei der Herzrehabilitation und auch bei Nachsorgeuntersuchungen bei einem Hausarzt, der auf Depressionssymptome screenen kann. In der kardiologischen Rehabilitation lernen die Patienten, ihre körperliche Ausdauer zu erhöhen und ihrem Körper wieder zu vertrauen, und sie können auch von der sozialen Unterstützung der Gruppe profitieren. "Ein Schlüsselfaktor ist die Tatsache, dass du mit Leuten in der Turnhalle bist, die das Gleiche durchgemacht haben - einander gegenseitig antreiben. Das hilft sehr", sagt Jacobs.

Nach ihrem Schlaganfall hatte Edwards-Jackson Schwierigkeiten zu laufen. Sie dachte, dass die Leute starren würden und sich selbst bewusst waren, weil sie denken könnten, dass sie betrunken aussah. Ihre physischen und kognitiven Therapeuten halfen ihr, indem sie ihr sagten, wie viel Fortschritt sie machte. "Gott sei Dank für Physiotherapeuten! Ich habe drei Wochen nach dem Schlaganfall drei Mal pro Woche angefangen", sagt sie. "Ich habe mit kognitiver Therapie angefangen und bin einmal in der Woche dorthin gegangen. Sie hat mir geholfen, Listen für das zu organisieren, was ich zum Abendessen machen würde, und hat mir Fragen gestellt, die zu einem logischen Schluss kommen."

Eine persönliche Verbindung mit jemandem wie Ihnen nach einem Schlaganfall oder einem Herzanfall zu finden, kann eine Herausforderung sein, besonders für jüngere Patientinnen. "Als ich zum ersten Mal diagnostiziert wurde, kannte ich mit 23 weder mein Alter noch mein Geschlecht mit einer Herzerkrankung. Jeder auf dem Herzboden sagte: Was machst du hier?" Guccione-Englert erinnert sich. Sie hat immer noch keine andere Person mit einer der Herzbeschwerden gefunden, mit der sie jetzt lebt. Neben hat sie eine obere Venenverengung - einen Block des Hauptgefäßes, der von ihrem Herzen ausgeht. "Ich lebe mit der Bedingung. Ich werde nie einen letzten Arztbesuch haben", sagt sie.

Online-Peer-to-Peer-Foren wie das AHA-Support-Netzwerk verbinden Patienten miteinander.

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Als sie einer AHA-Unterstützungsgruppe beitrat, fand sie die Gleichgesinnten, nach denen sie suchte. "Ich habe mich an die AHA gewandt und gefragt, wie ich mich engagieren könnte. Ich musste diesen ersten Anruf machen", sagt sie. Sie trat dann dem Passion Committee der AHA bei und ist nun der Vorsitzende.

"Wir sind eine Gruppe von Frauen, die Überlebende sind, die sich dafür einsetzen, Frauen über Herzgesundheit und Herzkrankheiten aufzuklären", erklärt sie. "Wir sprechen ständig von der Notwendigkeit einer Patientenunterstützung." Sie konzentrieren sich auf Vorträge und Gesundheitsmessen auf Aufklärung und Risikobewertung und unterstützen sich gegenseitig als Überlebende.

"Wir sind alle eine ähnliche Reise gegangen. Wir wissen, wie es ist, alleine mit dieser Krankheit zu gehen", sagt Guccione-Englert.

Neue Orte für Peer-to-Peer-Unterstützung

Die Support-Quellen wachsen, und die Online-Interaktion in Echtzeit findet in Peer-to-Peer-Foren wie dem AHA-Support-Netzwerk statt. Patienten finden Unterstützung und unterstützen gleichzeitig. Laufende Gespräche auf der Website decken das Leben mit bestimmten Herzerkrankungen oder Schlaganfall, Erholungserfahrungen und Herz-Reha. Wie Guccione-Englert hervorhebt, sind Ärzte "fantastisch darin, körperliche Symptome zu behandeln und ein Rezept zu schreiben". Aber sie sagt: "Sie sind nicht ausgerüstet, um mit der emotionalen Seite davon umzugehen. Sie wissen nicht, was sie tun sollen. Also tun sie nichts."

Als Psychologe und Teil des Herzpatienten-Teams weiß Jacobs, dass er als Experte und Ratgeber immer noch nicht voll und ganz glaubwürdig ist, weil er die Patientenerfahrung nicht durchlebt hat. Ein Peer-Patient fügt Glaubwürdigkeit hinzu, weil sie dasselbe durchgemacht haben. "Was medizinisches Fachpersonal und Familie tun, ist extrem wichtig, aber alle Menschen, die sich einer Gruppe zugehörig fühlen, fühlen sich besser verstanden. Sie fühlen sich auf andere Weise angehört und betreut als mit anderen Menschen, die nicht durch ein Herz gegangen sind Ereignis ", sagt er.

Auf der Suche nach ähnlichen Erfahrungen ging Edwards-Jackson online, um mehr über ihren Zustand zu erfahren. "Selbst im Krankenhaus habe ich auf meinem Handy Googling streicheln und darüber gelesen. Dann hat es angefangen Sinn zu machen", sagt sie. Das Finden von Quellen, die von Patienten geschrieben wurden, half. "Ich lese ein Buch, das mir mein ältester Bruder über den Schlaganfall der Neurologin Jill Bolt Taylor, My Stroke of Insight, gegeben hat und was sie erlebt hat, hat mir geholfen." Edwards-Jackson sagt, dass sie keine Peer-Support-Gruppe hatte, bis sie sich den AHAs anschloss, wo sie Schlaganfall-Überlebende fand, die sich gegenseitig aushelfen.

Eine vertraute Reise kann den Unterschied ausmachen. "Durch die Arbeit mit dem AHA-Passionskomitee habe ich nicht in den Spiegel einer Person mit Herzkrankheit geschaut, ich habe mir einen Freundeskreis angesehen", sagt Guccione-Englert. "Wir sind definitiv füreinander da."

Wie soziale Unterstützung die Herzkrankheit und die Schlaganfallwiederherstellung erleichtert
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