Eierstockkrebs: US Preventive Task Force sagt keine Hilfe - und möglicherweise schädlich - bei der Untersuchung von asymptomatischen Frauen ohne genetische Gefahr

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In einer am 13. Februar 2018 veröffentlichten Stellungnahme empfahl die Behörde ein allgemeines Screening auf Eierstockkrebs, was einem früheren Konsens entspricht.

Bessere Screening-Tests sind entscheidend, um Eierstockkrebs in einem früheren und besser behandelbaren Stadium zu bekommen.

Laurence Monneret; Alamy

13. Februar 2018

In einer am 13. Februar 2018 veröffentlichten Stellungnahme empfahl die US-amerikanische Präventive Task Force (USPTF) gegen das Screening auf Eierstockkrebs bei Frauen, die keine Anzeichen und Symptome der Krankheit zeigen und die nicht über eine vererbte Mutation ein genetisches Risiko für die Krankheit haben. Die vollständige Erklärung wurde am 13. Februar im Journal der American Medical Association (JAMA) veröffentlicht.

"Es gibt Belege dafür, dass derzeitige Screening-Verfahren Frauen nicht daran hindern, an Eierstockkrebs zu sterben, und dass Screening bei Frauen ohne Krebs zu unnötigen Operationen führen kann", sagt Michael J. Barry, MD, Mitglied der Task Force, Professor für Medizin in Harvard Medical School, und ein Arzt im Massachusetts General Hospital in Boston, in einer Pressemitteilung der USPTF.

Die Task Force besteht aus einem unabhängigen, ehrenamtlichen Expertengremium.

Die neue Empfehlung entspricht einem früheren Bericht des USPTF aus dem Jahr 2012. Für das aktuelle Update stützte sich der USPTF auf die Ergebnisse von drei Studien, die die Wirkung des jährlichen Screenings bei Frauen ohne Symptome von Ovarialkarzinomen untersuchen sollten ein genetisches Risiko für die Krankheit tragen.

Eierstockkrebs - ein tödlicher gynäkologischer Krebs oft in einem späten Stadium diagnostiziert

ist die fünfthäufigste Todesursache aufgrund von Krebs bei Frauen und beansprucht jährlich etwa 14.000 Menschenleben. Die häufigsten Symptome sind vage und unspezifisch: Blähungen, Becken- oder Bauchschmerzen, häufiges Wasserlassen und Ess- oder Darmprobleme. "Es ist leicht, sie aufgrund anderer Dinge zu schreiben", sagt Stephanie V. Blank, MD, Professorin für gynäkologische Onkologie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City.

Sowohl Frauen als auch Ärzte weisen diese Symptome häufig zunächst ab. "Ich habe das falsche Essen gegessen. Ich trainiere nicht. Ich bin unter sehr viel Stress", sind einige der Rationalisierungen, sagt Dr. Blank. Infolgedessen ist es nicht ungewöhnlich für Frauen, die die Krankheit haben, zu mehreren verschiedenen Arten von Ärzten zu gehen, bevor sie eine Diagnose bekommen. Dies ist ein Grund, warum die meisten Frauen mit Eierstockkrebs in einem späteren Stadium der Krankheit diagnostiziert werden, was zu einer niedrigen Überlebensrate führt.

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Ein zuverlässiger Screening-Test muss noch entstehen

Zwei Screening-Tests stehen zur Verfügung - transvaginaler Ultraschall und ein Test auf einen im Blut gefundenen Biomarker, der als Serum-Tumormarker-Krebs-Antigen 125 (CA-125) bekannt ist. Keine ist sehr effizient bei der Erkennung von Eierstockkrebs.

"Der positive prädiktive Wert von Screening-Tests für Eierstockkrebs ist gering, und die meisten Frauen mit einem positiven Testergebnis haben keinen Eierstockkrebs", schrieb die Task Force in ihrer Stellungnahme.

Ein falsch-positiver Test für Eierstockkrebs kann den Weg zu sehr invasiven Eingriffen ebnen. Bei vielen Krebsarten wäre der nächste Schritt eine Biopsie. Aber es gibt keine Möglichkeit, etwas Verdächtiges in einem Eierstock zu biopsieren, sagt Blank.

"Es kann schwierig sein, sicherzustellen, dass Sie den richtigen Teil des Eierstocks bekommen, und eine Biopsie könnte den Krebs verbreiten, wenn er da wäre", sagt sie. Der Standard "Biopsie", in diesem Fall, ist es, den Eierstock zu entfernen - ein hoher Preis für eine Frau zu zahlen, wenn die Tests keinen Krebs zeigen, sagen Blank.

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Ein Krebs in verzweifelter Notwendigkeit eines Screening-Tests

In ihrer Presseerklärung forderte die USPTF größere Anstrengungen auf, was sich bisher als eine schwierige Aufgabe erwiesen hat: die Erstellung eines genauen Tests zur Aufklärung der Krankheit. "Die Task Force fordert Forschung, um bessere Screening-Tests und Behandlungen zu finden, die dazu beitragen können, die Anzahl der Frauen zu reduzieren, die an Eierstockkrebs sterben", sagt Chien-Wen Tseng, MD, MPH, Mitglied der Task Force und assoziierter Forschungsdirektor in die Abteilung für Familienmedizin und Community Health an der Universität von Hawaii John A. Burns School of Medicine in Manoa.

"Es gibt viele Dinge, die in Bezug auf Biomarker untersucht werden", sagt Blank, "aber es ist schwierig, eine richtige Screening-Studie zu entwickeln, und sie brauchen viel Zeit. Man muss den Menschen im Laufe der Zeit folgen. Das ist einer der Gründe es ist so langsam. "

In der Zwischenzeit, sagt sie, sollten Frauen sich möglicher Symptome bewusst sein, aber nicht überreagieren. "Was ich den Leuten sage ist, dass wenn sie Symptome haben, die für zwei Wochen ohne Verbesserung bleiben, es Zeit ist, ausgecheckt zu werden."

Eierstockkrebs: US Preventive Task Force sagt keine Hilfe - und möglicherweise schädlich - bei der Untersuchung von asymptomatischen Frauen ohne genetische Gefahr
Kategorie Von Medizinischen Fragen: Krankheiten