Zwei orale Krebsmedikamente wirksam in der 'Steve Job's Disease

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Anonim

Gezielte Therapien - Krebsmedikamente zum Angriff auf spezifische Krebsmoleküle - könnten eine effektive Behandlungsoption für die Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs sein, die Apple-Gründer Steve Jobs hat.

Do. Feb. 10, 2011 - Zwei Medikamente, die auf Enzyme zielen, die Krebszellen wachsen lassen, scheinen das Fortschreiten pankreatischer neuroendokriner Tumore zu verzögern - die Art von Krebs, die Apple Jobs CEO Steve Jobs plagt.

In zwei separaten klinischen Studien mit Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung hemmten sowohl Afinitor (Everolimus) als auch Sutent (Sunitinib) das Krebswachstum jeweils deutlich länger als Placebo.

Die Patienten auf Sutent hatten nach 11 Monaten kein Krebswachstum, verglichen mit einem Durchschnitt von sechs Monaten bei Patienten unter Placebo, so Dr. Eric Raymond vom Hopital Beaujon in Clichy, Frankreich, und seine Kollegen.

Jene auf Afinitor hatten auch ungefähr 11 Monate progressionsfreies Überleben, verglichen mit nur weniger als fünf Monaten für Placebo-Patienten, nach Dr. James Yao MD Anderson Cancer Center in Houston.

Die beiden Studien wurden in der Ausgabe vom 10. Februar des New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Pankreatische neuroendokrine Tumore haben in den letzten Monaten Aufmerksamkeit erregt, weil Steve Jobs, der weltbekannte CEO des Technologie-Giganten Apple, sie hatte. Letzten Monat kündigte Jobs eine weitere Beurlaubung von der Firma an - etwa zwei Jahre nach der Entlassung, um eine Lebertransplantation zu erhalten, die wahrscheinlich durch Krankheitsmetastasen dort verursacht wurde.

Die Krankheit wird typischerweise mit einer Operation behandelt, gefolgt von einer Therapie, die auf die Leber gerichtet ist, wenn sich dort Metastasen entwickeln, wie dies häufig der Fall ist.

Streptozocin bleibt das einzige Chemotherapeutikum, das für die Behandlung der Tumore zugelassen ist, obwohl Kliniker seine Vorteile diskutiert haben.

Unterdessen sagen Forscher, dass die Inzidenz der Krankheit steigt, da das Fünf-Jahres-Überleben, besonders für diejenigen mit Metastasen, bei 30 bis 40 Prozent niedrig bleibt. Diese Zahlen haben sich in den letzten 20 Jahren kaum verändert, sagen Forscher, weil keine neuen Behandlungsmethoden entwickelt wurden.

Frühere Studien von Sutent und Afinitor hatten potenzielle Überlebensvorteile bei diesen Tumoren gezeigt, so dass die Forscher größere Studien für beide Medikamente bei einer größeren Anzahl von Patienten mit progressiver, maligner Erkrankung aufbauten.

Raymond und Kollegen nahmen 171 Patienten auf, die zu 37, 5 mg / Tag Sutent oder Placebo randomisiert wurden.

Sie stoppten die Studie aufgrund von Daten von 154 Patienten aufgrund weniger Nebenwirkungen und eines größeren Nutzens mit dem Medikament vorzeitig - das mediane progressionsfreie Überleben war doppelt so hoch wie unter Placebo.

Dies führte zu einem um 58 Prozent verringerten Risiko der Progression in der Sutent-Gruppe.

Es gab auch ein verbessertes Gesamtüberleben mit Sutent, mit neun Todesfällen in dieser Gruppe verglichen mit 21 in der Placebogruppe.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass neuroendokrine Tumore "besonders empfindlich" auf die Hemmung der Wachstumsfaktoren reagieren könnten, auf die die Medikamente zielen, schreiben sie.

Die häufigsten Nebenwirkungen in der Sutent-Gruppe waren Durchfall, Übelkeit, Asthenie, Erbrechen und Müdigkeit. Die Forscher sahen auch einen größeren Anteil von Bluthochdruck bei Patienten mit dem Medikament.

Für die Afinitor-Studie nahmen Yao und seine Kollegen 410 Patienten auf, die randomisiert 10 mg / Tag des Medikaments oder Placebos erhielten.

Sie fanden heraus, dass Patienten mit dem Medikament im Vergleich zu Placebo-Patienten ein signifikant längeres progressionsfreies Überleben hatten, was zu einem um 65 Prozent geringeren Progressionsrisiko führte.

Nach anderthalb Jahren waren 34 Prozent der Patienten auf Afinitor progressionsfrei, verglichen mit 9 Prozent der Patienten unter Placebo, was darauf hindeutet, dass ein beträchtlicher Teil der Patienten einen längerfristigen Nutzen mit Afinitor erzielte, schrieben die Forscher.

Sie konnten jedoch das Gesamtüberleben nicht beurteilen, da 73 Prozent der Placebo-Patienten schließlich zu Afinitor übergingen, "was den Nachweis eines behandlungsbedingten Überlebensvorteils störte".

Obwohl es in der Medikamentengruppe mehr Nebenwirkungen gab, waren sie meist geringfügig und umfassten Ausschlag, Durchfall, Müdigkeit und Infektionen.

In einem begleitenden Editorial schrieben Dr. Robert Jensen vom Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten in Bethesda, Md., Und Dr. Gianfranco Delle Fave von der Universität La Sapienza in Rom, dass die Ergebnisse für Patienten "vielversprechend" seien mit pankreatischen neuroendokrinen Tumoren, weil "beide Medikamente wirksam sind, um das krankheitsfreie Überleben zu verbessern, sogar bei Patienten, bei denen andere Behandlungen versagt haben."

Sie stellten jedoch fest, dass die Frage, ob die Verbesserungen des progressionsfreien Überlebens mit Afinitor zu einer Verbesserung des Gesamtüberlebens führen, wie bei Sutent beobachtet.

Sie warnten auch, dass die Medikamente die Krankheit stabilisieren, anstatt sie zu heilen, was die Frage aufwirft, ob die Patienten jahrelang auf ihnen bleiben müssen.

Jensen und Delle Fave erwähnten auch, dass es nicht klar ist, ob Sutent und Afinitor kombiniert werden können und ob eine solche Kombination die Antitumoraktivität verbessern würde.

Die Antworten auf diese Fragen, so schrieben sie, "werden besonders wichtig sein, um zu helfen, den weit verbreiteten Nutzen dieser neuen Medikamente bei der Behandlung von malignen pankreatischen neuroendokrinen Tumoren zu bestimmen."

Zwei orale Krebsmedikamente wirksam in der 'Steve Job's Disease
Kategorie Von Medizinischen Fragen: Krankheiten