Pankreatitis Behandlung: Umgang mit akuten, chronischen und schweren Pankreatitis

Gesundheit Video: Heilkräuter für die Pflege der Bauchspeicheldrüse (Dezember 2018).

Anonim

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die verschiedenen Arten von Pankreatitis zu behandeln.

Moderate und schwere Fälle von akuter Pankreatitis erfordern in der Regel einen Krankenhausaufenthalt, mit Tests und IV-Therapie.

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Bei der Pankreatitis entzündet sich die Bauchspeicheldrüse - eine Drüse hinter dem Magen und nahe dem ersten Teil des Dünndarms - entzündet sich. Es gibt unterschiedliche Schweregrade, aber Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen gehören zu den häufigsten Symptomen der akuten und chronischen Pankreatitis.

Wie wird eine akute Pankreatitis behandelt?

Fälle von mittelschwerer und schwerer akuter werden im Krankenhaus behandelt. Besuche sollten nur ein paar Tage dauern. Ärzte werden Ihnen Blut- und Bildgebungstests geben, um Sie zu diagnostizieren, und dann mit der Pflege beginnen.

Aufgrund des Flüssigkeitsverlustes durch Erbrechen und einer verminderten Nahrungsaufnahme ist die erste Behandlung der Pankreatitis die Hydration mittels intravenöser (IV) Therapie mit einer von mehreren verschiedenen Arten von Lösungen.

Meistens erhalten Patienten eine sogenannte "aggressive Hydratation", die aus 250 bis 500 Milliliter Flüssigkeit pro Stunde bestehen kann.

Die Forschung legt nahe, dass die intravenöse Verabreichung von Infusionen in den ersten Stunden des Auftretens dazu beitragen kann, zu verhindern, dass sich eine akute Pankreatitis in eine schwere Pankreatitis umwandelt.

Aggressive intravenöse Therapie scheint nach dem American College of Gastroenterology während der ersten 12 bis 24 Stunden der Behandlung am vorteilhaftesten zu sein, kann aber danach wenig helfen.

Nach ein paar Tagen dürfen Sie anfangen, feste, fade Speisen zu essen. Aber wenn Essen zu viel Schmerz verursacht, können Sie Nährstoffe durch eine Ernährungssonde erhalten, die durch Ihre Nase eingeführt wird und bis zu Ihrem Magen reicht.

Es gibt kein Medikament, um die chemische Kettenreaktion in der zu stoppen, die die Schmerzen verursacht. Aber manchmal werden Medikamente verschrieben, um diesen Schmerz zu lindern. Ärzte können Opioide wie und .

Sobald der Schmerz abgeklungen ist und sich Ihre Flüssigkeit und andere Vitalfunktionen stabilisiert haben, können Sie nach Hause gehen.

Wie wird chronische Pankreatitis behandelt?

Es gibt keine Heilung für, aber die damit verbundenen Schmerzen und können gemanagt oder sogar verhindert werden. Da chronische Pankreatitis am häufigsten durch Trinken verursacht wird, ist die Abstinenz von Alkohol oft eine Möglichkeit, die Schmerzen zu lindern.

Folgende Medikamente werden zur Schmerzlinderung verschrieben:

  • Acetaminophen und Ibuprofen
  • "Schwache" Opioide wie Codein und Tramadol
  • Stärkere Opiate, wenn absolut notwendig (Morphin und Fentanyl)

Eine chronische Pankreatitis führt typischerweise zur Malabsorption, der Unfähigkeit des Körpers, wichtige Nährstoffe zu verarbeiten. So kann Ihr Arzt Vitamine und Medikamente verschreiben, die bei der Verdauung helfen können.

Chirurgie kann helfen, die chronischen Schmerzen dieser Erkrankung zu lindern, aber nicht immer.

Ärzte sind sich nicht sicher, warum der Schmerz bei chronischer Pankreatitis so stark ist. Neuere Theorien postulieren, dass die entzündeten Nerven der Bauchspeicheldrüse das Schmerzsignalisierungssystem der Wirbelsäule in einer Weise stimulieren, die die Empfindlichkeit gegenüber und die Häufigkeit von Schmerzen erhöht.

Es wird lange angenommen, dass ein entzündeter Pankreaskopf oder ein blockierter Pankreasgang den Schmerz verursacht. In Fällen, in denen Ärzte glauben, dass dies das Problem ist, wird eine Operation durchgeführt, um den Pankreaskopf zu entfernen. Wenn ein blockierter Pankreasgang vermutet wird, werden endoskopische Behandlungen zur Entfernung der Blockaden durchgeführt.

Es wird auch eine Operation durchgeführt, bei denen der Schmerz nicht auf die Behandlung anspricht. Bei dieser als autologe Inselzelltransplantation bekannten Prozedur wird die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt und die insulinbildenden Zellen der Bauchspeicheldrüse mit einem Katheter wieder in die Leber eingeführt.

Wenn die Transplantation erfolgreich ist, ermöglicht es den Patienten, Insulin ohne die Bauchspeicheldrüse zu machen.

VERBINDUNG:

Wie wird eine schwere Pankreatitis behandelt?

Etwa 20 Prozent der Fälle von Pankreatitis sind schwerwiegend, was bedeutet, dass sie zu multiplem Organversagen führen, das nicht innerhalb von 48 Stunden abklingt.

Menschen mit schwerer Pankreatitis müssen möglicherweise für eine längere Behandlung, die länger als eine Woche dauern kann, auf eine Intensivstation verlegt werden.

Aufgrund von Erbrechen, Schwitzen und reduziertem Verzehr von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten verursacht eine schwere Pankreatitis häufig eine Hypovolämie - ein verringertes Volumen an Blut, das im Körper zirkuliert.

Eine der häufigsten Komplikationen einer schweren Pankreatitis ist eine Infektion von nekrotischem Gewebe in der Bauchspeicheldrüse oder Gewebe, das aufgrund mangelnder Durchblutung abgestorben ist. Diese Infektionen werden mit Antibiotika behandelt. Das tote oder beschädigte Gewebe muss möglicherweise chirurgisch entfernt werden.

Während einige Studien nahelegten, dass es Vorteile geben könnte, besteht der Konsens unter den Experten darin, dass Probiotika das Risiko von infektiösen Komplikationen bei schwerer Pankreatitis nicht zu verringern scheinen.

Menschen mit schwerer Pankreatitis benötigen möglicherweise mehrere Wochen nasogastrischer Ernährung, bei der eine Ernährungssonde Nahrung durch die Nase in den Magen transportiert.

Wie werden Pankreatitis-Komplikationen behandelt?

können auch notwendig sein, wenn sich eine extrapankreatische (außerhalb der Bauchspeicheldrüse) Infektion entwickelt hat.

Bis zu einem Drittel der Menschen mit Pankreatitis entwickelt eine extra-Pankreas-Infektion, nach einem Bericht im Jahr 2014 in der Zeitschrift Pankreatikologie veröffentlicht . Extrapankreatische Infektionen können von bis zu reichen.

sind die Ursache für Pankreatitis. Für die Mehrheit dieser Fälle sind die Gallensteine ​​klein und bleiben nicht lange im Gallengang oder Pankreasgang.

Aber manchmal verschwindet die Obstruktion nicht ohne Behandlung, und Ärzte müssen sie mit einem Verfahren namens endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) entfernen.

Wenn Gallensteine ​​in der, muss die Gallenblase möglicherweise durch eine Operation entfernt werden, um das Wiederauftreten der Pankreatitis nach der Behandlung zu verhindern.

Wie verwalten Sie Pankreatitis zu Hause?

Zusätzlich zur Krankenhausbehandlung werden die folgenden Änderungen des Lebensstils empfohlen, um die Genesung zu unterstützen und möglicherweise eine Pankreatitis zu verhindern:

  • Viel Wasser trinken
  • Stoppen oder reduzieren Sie den Alkoholkonsum
  • , weil die Gewohnheit Ihr Risiko der Pankreatitis erhöht
  • Unterlassen Sie es, Lebensmittel mit hohem Fettgehalt zu essen

Was ist eine Bauchspeicheldrüsen-Diät?

Es gibt keine spezifische Pankreasdiät, die chronische Pankreatitis behandeln kann.

Aber es gibt einige allgemeine Regeln für die Ernährung, wenn Sie die Bedingung haben. Es ist äußerst wichtig, zum Beispiel Alkohol zu vermeiden, ebenso wie fettreiche Nahrungsmittel, weil sie eine bereits überlastete Bauchspeicheldrüse besteuern.

Die National Institutes of Health sagt, dass Pankreatitis-Patienten nicht mehr als 30 Gramm Fett pro Tag verbrauchen sollten.

VERBINDUNG:

Ressourcen, die wir lieben

Das Pankreas-Zentrum an der Columbia University Abteilung für Chirurgie

Die Nationale Pankreas-Stiftung

Merck-Handbuch Verbraucherversion

Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen

Redaktionelle Quellen und Faktenüberprüfung

Verweise

  1. Janisch N und Gardner T. Fortschritte bei der Behandlung von akuter Pankreatitis. Gastroenterologie-Kliniken von Nordamerika . März 2016.
  2. Aggarwal A, Manrai M und Kochhar R. Flüssigkeitsreanimation bei akuter Pankreatitis. World Journal für Gastroenterologie . Dezember 2014.
  3. Tenner S, Baillie J., DeWitt J., Vege SS. American College of Gastroenterology Leitlinie: Management der akuten Pankreatitis. American Journal of Gasteroenterologie . Juli 2013.
  4. Olesen SS, Tieftrunk E, Ceyhan GO, Drewes AM. Pathogenese und Behandlung von Schmerzen bei chronischer Pankreatitis. Pankreapedia . 6. Februar 2015
  5. Bouwense SA, van Baal MC, van Santvoort HC. Prophylaxe und Behandlung mit Antibiotika oder Probiotika bei akuter Pankreatitis. Pankreapedia . 12. August 2016
  6. Brown LA, Hore TA, Phillips ARJ, et al. Eine systematische Übersicht über die infektiösen Komplikationen bei akuter Pankreatitis. Pankreatikologie . November bis Dezember 2014
  7. Pankreatitis Entladung. Medline.

Quellen

  • Autologe Inselzelltransplantation nach totaler Pankreatektomie. Columbia Universitätsmedizinisches Zentrum.
  • Banken PA, Conwell DL, Toskes PP. Das Management der akuten und chronischen Pankreatitis. Gastroenterologie und Hepatologie . Februar 2010.
  • Lipinski M, Rydzewska-Rosolowska A, Rydzewski A, Rydzewska G. Flüssigkeitsreanimation bei akuter Pankreatitis: normale Kochsalzlösung oder laktierte Ringerlösung? World Journal für Gastroenterologie . August 2015.
  • Ni Q, Yun L, Roy M, Shang D. Fortschritte in der chirurgischen Behandlung der chronischen Pankreatitis. World Journal of Chirurgische Onkologie . Februar 2015.
  • Was sind die besten Operationsmöglichkeiten für Ihre Bauchspeicheldrüsenerkrankung? Cleveland Clinic Gesundheit Wesentliches.
  • Chirurgie für chronische Pankreatitis. University of Southern California Center für Bauchspeicheldrüsen- und Gallenerkrankungen.
  • Pankreatitis: Lifestyle und Home Remedies. Mayo-Klinik.
  • Parekh D, Natarajan S. Chirurgische Behandlung der chronischen Pankreatitis. Indisches Journal der Chirurgie . Oktober 2015.
  • Plagemann S, Welte M, Izbicki JR, Bachmann K. Chirurgische Behandlung der chronischen Pankreatitis: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Gastroenterologie Forschung und Praxis . Juli 2017.
  • Yadav D, Lowenfels A. Die Epidemiologie von Pankreatitis und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Gastroenterologie . Mai 2013.
  • Stevenson K, Carter C. Akute Pankreatitis. Chirurgie . Juni 2013.
Pankreatitis Behandlung: Umgang mit akuten, chronischen und schweren Pankreatitis
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