Was ist eine Pankreaszyste?

Gesundheit Video: Zysten der Bauchspeicheldrüse: Nicht immer harmlos | Asklepios (September 2018).

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Pankreaszysten verursachen oft keine Symptome, obwohl sie schwerwiegend genug sein können, um operiert zu werden.

Es gibt 20 verschiedene Arten von Pankreaszysten - einige benigne und einige maligne - und die meisten werden durch bildgebende Untersuchungen entdeckt, die aus anderen Gründen durchgeführt wurden.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine ca. 6-Zoll-Drüse im oberen linken Bereich des Bauches, hinter dem Bauch.

Seine Hauptfunktionen bestehen darin, Verdauungsenzyme zu produzieren, um Nahrung im Dünndarm abzubauen und Hormone (Insulin und Glucagon) abzusondern, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Pankreaszysten können sich an oder in diesem Organ entwickeln. Diese Zysten sind entweder geschlossene Säcke, die mit Epithelgewebe gefüllt sind, das Flüssigkeit enthält, oder sie sind durch kein Epithelgewebe markiert, in diesem Fall werden sie Pseudozysten genannt.

Einige Zysten werden durch verursacht, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist. Die meisten Pankreaszysten haben jedoch keine nachweisbare Ursache und werden durch bildgebende Untersuchungen aus anderen Gründen entdeckt.

Sie können sich manchmal - aber sehr selten - bei Kindern entwickeln, die ein Trauma in der Bauchregion durch eine sportliche oder andere Verletzung erfahren.

Es gibt 20 verschiedene Arten von Pankreaszysten. Einige sind gutartig (nicht krebsartig) und andere sind bösartig (krebsartig). Laut Memorial Sloan Kettering Cancer Center gehören diese vier zu den häufigsten Arten:

  • Pseudozysten Diese sind oft eine Folge von Pankreatitis.
  • Seröse Zystadenome Fast alle sind gutartig.
  • Intraduktale Papillare Muzinöse Neoplasmen IPMS sind die häufigste Form von präkanzerösen Zysten.
  • Muzinöse zystische Neoplasien (MCN) 25 Prozent der MCNs können krebsartig sein, und sie entwickeln sich hauptsächlich bei Frauen.

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Was sind pankreatische Pseudozysten?

Viele Pankreaszysten sind tatsächlich Pseudozysten, die immer nicht-krebsartig sind. Im Gegensatz zu Pankreaszysten, bei denen es sich um in sich abgeschlossene Säckchen handelt, die mit einer Art von Epithelzellen bezeichnet werden, entwickeln sich in einem Hohlraum oder Raum in der Bauchspeicheldrüse Pesozysten, die von fibrösem, nicht epithelialem Gewebe umgeben sind.

Pseudozysten können sich sowohl bei akuter als auch bei, sind aber häufiger bei chronischer Pankreatitis.

Die chronische Pankreatitis wird meist durch lang andauernden, starken Alkoholkonsum verursacht, und eine akute Pankreatitis wird gewöhnlich durch Gallensteine ​​verursacht, wobei Alkohol die zweithäufigste Ursache ist.

Etwa 5 bis 16 Prozent der Menschen mit akuter Pankreatitis entwickeln Pseudozysten, (4) und 20 bis 40 Prozent der Menschen mit chronischer Pankreatitis entwickeln Pseudozysten.

Es wird erwartet, dass etwa 30 bis 50 Prozent der Pseudozysten von selbst verschwinden, normalerweise innerhalb von vier bis sechs Wochen, und können von Ihrem Arzt mit CT-Scans überwacht werden. (4, 5)

Es ist oft nicht klar, was verursacht eine Pankreaszyste zu entwickeln, aber es ist manchmal mit seltenen Erbkrankheiten, einschließlich von Hippel-Lindau-Krankheit und polyzystische Nierenerkrankung, die beide anfällig für Zysten betreffen mehrere Organe.

Was sind die Symptome von Pankreaszysten?

Pankreaszysten, einschließlich Pseudozysten, produzieren oft keine Symptome. Wenn sie dies tun, können die Symptome umfassen:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Oberbauchschmerzen, die nach dem Essen oder Trinken (auch ein ) nach Rücken und Schultern ausstrahlen können
  • Blähungen

Pankreaszysten können zu mehreren Komplikationen führen, darunter:

  • Infektion der Zyste
  • Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen), die auftreten kann, wenn eine große Zyste den Ductus choledochus blockiert
  • Portale Hypertension oder Bluthochdruck des Pfortadersystems des Gastrointestinaltrakts (GI)

Pseudozysten können auch reißen, benachbarte Blutgefäße beschädigen und Blutungen verursachen.

Rupturierte Pseudozysten können auch eine, eine lebensbedrohliche Infektion der Membran, die die Bauchhöhle auskleidet, genannt Peritoneum, verursachen.

Wie werden Pankreaszysten diagnostiziert?

Pankreaszysten können mit verschiedenen bildgebenden Verfahren nachgewiesen werden, einschließlich:

  • Transabdominal
  • Endoskopische Ultraschalluntersuchungen, die mit einem langen, dünnen Schlauch (Endoskop) durchgeführt werden, der über den Hals in den Magen-Darm-Trakt eingeführt wird
  • -Scan
  • und eine spezielle Art der MRT für die Leber, Gallenwege, und Bauchspeicheldrüse, genannt Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie, ein Verfahren, das ein Endoskop verwendet, um die Gallenwege und Pankreasgänge zu röntgen
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP)

Wie werden Pankreas-Pseudozysten behandelt?

Wie erwähnt, verschwinden Pseudozysten oft ohne Behandlung, aber Ärzte müssen möglicherweise eine Pseudozyste drainieren, wenn sie anhaltende Symptome verursacht, groß ist oder den Pankreas- oder Gallengang blockiert.

Pseudozysten werden normalerweise über ein Endoskop abgelassen. Wenn die Zyste infiziert ist, können Ärzte einen Katheter und eine Nadel verwenden, die durch CT-Scans geleitet werden, um sie zu entleeren.

Chirurgen können beschließen, eine Verbindung zwischen der Zyste und einem benachbarten Organ des Darms herzustellen, anstatt die Flüssigkeit direkt aus der Zyste abzulassen. Dies ermöglicht Pankreassäften, die später in die Zyste austreten können, um auch aus dem Körper abfließen zu können.

Chirurgen stellen eine Verbindung auf eine der folgenden Arten her:

  • Zwischen der Zyste und der Rückwand des Magens, eine Prozedur, die Cystogastrostomy genannt wird
  • Zum Dünndarm, Cystojejunostomie oder Zystoduodenostomie genannt

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Wie werden Pankreaszysten behandelt?

Chirurgie ist die primäre Behandlung für maligne Zysten, große benigne Zysten und benigne Zysten, die eine hohe Chance haben, bösartig zu werden. Die genaue Operationstechnik hängt vom Ort der Zyste ab.

Es gibt drei Arten von Operationen, um Zysten zu entfernen:

  • Whipple-Verfahren
  • Distale Pankreasektomie
  • Totale Pankreatektomie

Das Whipple-Verfahren, auch bekannt als Pankreatikoduodenektomie, wird zur Entfernung von Zysten im Pankreaskopf verwendet, indem der Kopf, ein Teil des Dünndarms, die untere Hälfte des Gallengangs, die umliegenden Lymphknoten, die Gallenblase und, falls erforderlich, entfernt werden etwas vom Magen.

Bei einer distalen Pankreatektomie, die durchgeführt wird, wenn sich eine Zyste im Organschwanz befindet, entfernen Chirurgen den Schwanz und in vielen Fällen die Milz.

Eine totale Pankreatektomie, die durchgeführt wird, wenn Zysten viele Teile der Bauchspeicheldrüse betroffen haben, ist der Name: Die gesamte Bauchspeicheldrüse wird entfernt. Leben ohne dieses Organ bedeutet, dass die Patienten für den Rest ihres Lebens Enzyme und Insulin nehmen müssen, aber Ärzte entfernen es, weil sie das Vorhandensein oder die Möglichkeit von Krebszellen ausrotten wollen.

Ressourcen, die wir lieben

Das Pankreas-Zentrum an der Columbia University Abteilung für Chirurgie

Die Nationale Pankreas-Stiftung

Merck-Handbuch Verbraucherversion

Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen

Redaktionelle Quellen und Faktenüberprüfung

Verweise

  1. Pankreaszysten. Memorial Sloan Kettering Cancer Center.
  2. Karoumpalis I, Christodoulo D. Zystische Läsionen der Bauchspeicheldrüse. Annalen der Gastroenterologie . April bis Juni 2016.
  3. Khanna A, Tiwary S, Panet K. Pankreas-Pseudozyste: Therapeutisches Dilemma. Internationales Journal der Entzündung . 2012.
  4. Karakayali F. Operatives und interventionelles Management von Komplikationen, die durch akute Pankreatitis verursacht werden. World Journal für Gastroenterologie . Oktober 2014.
  5. Pan G, Wan MH, Xie KL, et al. Klassifikation und Management von Pankreas-Pseudozysten. Medizin . Juni 2015.

Quellen

  • Aghdassi A, Mayerle J, Kraft M, et al. Pankreas-Pseudozysten: Wann und wie behandeln? HPB . 2006.
  • Bhutani M, Gupta V, Guha S, et al. Pankreaszyste Flüssigkeitsanalyse: Eine Überprüfung. Zeitschrift für Magen-Darm-und Lebererkrankungen . Juni 2011.
  • Farrell J, Castillo C. Pankreaszystische Neoplasmen: Management und unbeantwortete Fragen. Gastroenterologie . Mai 2013.
  • Muthusamy V, Chandrasekhara V, Acosta RD, et al. Die Rolle der Endoskopie bei der Diagnose und Behandlung von entzündlichen Pankreasflüssigkeit Sammlungen. Gastrointestinale Endoskopie . 2016.
  • Pankreaszysten. Die Nationale Pankreas-Stiftung.
  • Pankreaszysten und Pseudozysten. Cleveland-Klinik.
  • Pankreaszysten. Mayo-Klinik.
  • Pankreas-Pseudozysten. Johns Hopkins Medizin Gesundheitsbibliothek.
  • Ein Leitfaden für Patienten mit Pankreaszysten. Universität von Michigan Comprehensive Cancer Center.
  • Pankreas-Pseudozysten. University of Southern California Center für Bauchspeicheldrüsen- und Gallenerkrankungen.
  • Pankreaszysten. UCSF Onkologie-Programm.
  • Pankreas-Pseudozyste. Medline Plus.
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