Experimentelle Behandlung gibt Parkinson-Patienten ein neues Leben

Gesundheit Video: The Electric Brain - Mind Field S2 (Ep 8) (September 2018).

Anonim

Vor zwei Jahren war Bob Van Housens Parkinson-Krankheit so schlimm, dass er manchmal nicht mal einen Stift halten konnte. Dank einer experimentellen neuen Therapie kann er nun laufen, rennen und sogar golfen.

Bob Van Housen, 69, hatte immer einen sehr aktiven, sportlichen Lebensstil geführt. Er spielte Basketball, Volleyball, Tennis - alles gut in den Fünfzigern. Aber dann, im Jahr 2000, wurde seine Handschrift unordentlicher. Seine Stimme wurde leiser. Kleine Änderungen, zuerst.

"Ich habe ihn immer wieder gebeten, etwas zu sagen. Ich konnte ihn nicht hören", erinnert sich seine Frau Carole. "Freunde von uns sagten später, dass sie wussten, dass etwas nicht stimmte, aber sie wussten nicht was, weil er aufhörte, seinen Gesichtsausdruck zu zeigen. Aber mit ihm zu leben, wusste ich nicht, was los war der Arbeit. "

Das war nicht der Fall. Eines Nachmittags machten Bob und Carole sich daran, in ihrem Haus ein Zimmer zu malen. Es war ein einfaches Projekt oder hätte es sein sollen. Aber Bob konnte den Pinsel nicht fassen.

"Wir dachten, er hätte etwas in seiner Nackenhaltung gehabt", erklärt Carole. "Wir wussten es nicht."

Eine lebensverändernde Diagnose

Bob ließ sich das Problem von seinem Hausarzt untersuchen lassen, der empfahl, so schnell wie möglich einen Termin bei einem Neurologen zu vereinbaren. "Ich ging nicht einmal mit ihm", sagte Carole zu der ersten Untersuchung und wiederholte, dass sowohl sie als auch ihr Ehemann das Problem als relativ unbedeutend empfanden. "Aber dann kam er zurück und sagte:, Er denkt, das ist wirklich ernst. Es könnte ein Hirntumor sein, oder es könnte etwas anderes, wirklich schlimmes sein. ' "

Das "etwas anderes wirklich Schlechtes" stellte sich als, eine degenerative Störung des zentralen Nervensystems, die Tremor, Instabilität, Sprachprobleme und Bewegungsverlust hervorruft. So viele wie 1 Million Amerikaner leben mit der Krankheit, und weitere 60.000 werden jedes Jahr neu diagnostiziert, nach der Parkinson-Krankheit-Stiftung.

Die Behandlung der Krankheit ist stark individualisiert, schließt jedoch im Allgemeinen eine Kombination oraler Medikationen wie Ropinirol, Pramipexol, Levodopa und Carbidopa ein. In fortgeschrittenen Fällen kann auch eine erforderlich sein.

Bob begann mit dem üblichen Cocktail von Parkinson-Medikamenten, der gut funktionierte - am Anfang.

"Es hat meine Symptome ziemlich beseitigt", sagt Bob. "Mir ging es mehrere Jahre ganz gut."

"Als er das zuerst, sagte er:, Weißt du, das ist nicht so schlimm. Ich weiß nicht einmal, dass ich Parkinson habe", fügt Carole hinzu. "Aber nach einigen Jahren war es so weit, dass er alle drei Stunden fünf Tabletten nehmen musste. Und nach anderthalb Stunden würde er das tun, was er" von einer Klippe fallen "nannte. Wir würden irgendwo sein, und auf einmal würden seine einfach ausbrechen. Es war wirklich schlimm. Er konnte seine rechte Hand nicht benutzen. Er war gebückt. Er konnte nicht gut sprechen. Manchmal würden wir fahren. und er würde rüberfahren und mir die Schlüssel geben müssen, es passierte so plötzlich und es passierte oft.

"In der Zeit eines Tages, als er für vielleicht 16 oder 17 Stunden wach war, war er symptomatisch für sieben von denen", fährt Carole fort. "Sieben Stunden am Tag konnte er nicht funktionieren. Das sind viele Stunden." Die Behandlung, die in Europa angewendet wird, pumpt eine Gelform von Levodopa über den Dünndarm in den Blutkreislauf. Levodopa in Tablettenform hat sich als wirksam gegen die Parkinson-Krankheit erwiesen und ist bei den meisten Patienten Standard. Aber es hat einige Einschränkungen, nämlich, es neigt zu Verschleiß und ist inkonsistent. Diese Probleme werden im Wesentlichen darauf zurückgeführt, wie das Medikament verabreicht wird.

Levodopa wird im Gehirn zu Dopamin umgewandelt, aber um dorthin zu gelangen, muss es zuerst den Blutkreislauf durchlaufen, eine Aufgabe, die durch Verdauung und andere Körperfunktionen erschwert wird. Mit der Levodopa-Carbidopa Intestinal Gel (LCIG) Pumpe wird das Medikament jedoch direkt in den Darmtrakt abgegeben, wo es leichter in das Blut und schließlich in das Gehirn aufgenommen werden kann.

Bob benutzt die LCIG-Pumpe seit April 2011. Am Morgen, wenn er aufwacht, holt Carole eine der Gelpatronen aus dem Kühlschrank und hängt sie an seine Pumpe, die an ein chirurgisch platziertes Rohr in seiner Magenwand angeschlossen ist ( eine Gastronomietube oder G-Tube genannt), die die Droge in seinen Dünndarm einzieht. Innerhalb von 45 Minuten geht Bob von einem Zustand völliger Unbeweglichkeit zu Gehen, Laufen, Gartenarbeit, Spielen mit seinen sechs Enkelkindern und sogar Golfen.

"Viele Leute, die Bob sehen, sind erstaunt, wie gut es ihm geht", sagt Carole und fügt hinzu, dass sie einen Parkinson-Freund haben, der in letzter Zeit diagnostiziert wurde, dessen Symptome jedoch viel ausgeprägter sind. "Er führt jetzt einen ziemlich aktiven Lebensstil."

Die LCIG-Pumpe ist natürlich kein Wundermittel; noch ist es eine perfekte Erfindung. An dem Tag, als die Van Housens mit Doctor's Ask sprachen, hatten sie ein Problem mit dem Gerät und mussten eine unerwartete Reise in die Cleveland Clinic unternehmen. Darüber hinaus können die Pumpe und das Gurtzeug, das sie hält, schwerfällig und unhandlich sein: Zusammen mit dem Medikament wiegen sie fast vier Pfund. Bob nennt liebevoll den Apparat "Dorn", wie in "der Dorn in seiner Seite". Aber wie Carole bemerkt, überwiegen die Vorteile, die sie erfahren haben, bei weitem die Nachteile.

Zum einen muss Bob sich nicht so viele Gedanken darüber machen, was und wann er mit dem Levodopa isst. Chemisch gesehen ähnelt Levodopa einigen Aminosäuren, die die Bausteine ​​von Proteinen sind. Aus diesem Grund kann das Essen einer proteinreichen Mahlzeit zu nah an der Einnahme der Pille die Medikamente überwältigen und ihre Wirkung zunichte machen. Die Pumpe vermeidet dieses Problem, indem sie den Magen umgeht, wo sich das Protein typischerweise mit dem Medikament vermischt, und das Levodopa direkt in den Dünndarm entleert.

Ein weiterer Vorteil, Bob sagt, ist die Konsistenz. Das Röhrchen gibt Levodopa in regelmäßigen Dosen in sein System - mit der Option einer "Bonus" -Dosis auf Knopfdruck - damit er sich keine Sorgen über das Abnutzen der Medikamente machen muss.

"Meine Lebensqualität ist besser", erklärt er. "Es ist konsistenter. Die Pillen waren zu sehr auf und ab. Ich wusste nicht, wann ich an war und wann ich weg war. Mit dieser Pumpe kann ich meine Symptome viel einfacher vorhersagen. Ich kann vorhersagen wenn ich oben bin und wenn ich unten bin. "

Die Zukunft der Parkinson-Behandlung

Die Van Housens befinden sich im Stadium II der klinischen Studie. Während der Phase I besuchte Bob die Cleveland Clinic mindestens einmal im Monat, um einzuchecken. Jetzt muss er noch reisen, um die Medikamente abzuholen, aber er sieht seinen Arzt nur alle drei bis sechs Monate oder wenn es ein Problem gibt - was nicht oft ist.

Bisher, sagt er, ist die LCIG-Pumpe deutlich besser als die Pillen. In vielerlei Hinsicht hat es sein Leben verändert. Und er hofft, dass es auch das Leben anderer verändern wird.

"Wir haben uns für diese Studie entschieden, in der Hoffnung, dass sie uns nicht nur hilft, sondern auch anderen eine Alternative zur Gehirnchirurgie bietet", erklärt Bob. "Ich bin also zuversichtlich, dass dies eine Option sein wird, von der andere profitieren werden."

"Wir hoffen, dass es eine Ermutigung für andere mit fortgeschrittenen Parkinson-Patienten sein wird, die zu diesem Zeitpunkt denken, dass das Medikament nicht hilft, es nicht hält", fügt Carole hinzu. "Es kann sehr entmutigend sein, wenn Sie diese Symptome haben und die Behandlung funktioniert nicht. Wir fühlen uns sehr gesegnet."

Experimentelle Behandlung gibt Parkinson-Patienten ein neues Leben
Kategorie Von Medizinischen Fragen: Krankheiten