Mehr Blutgerinnsel mit neueren Antibabypillen gesehen

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Anonim

Experten weisen darauf hin, dass Ärzte Levonorgestrel mit einem oralen Kontrazeptivum verschreiben können, um das Risiko zu minimieren.

Dienstag, 25. Oktober 2011 (MedPage Today) - Neuere Formen von Progesteron in Kombination hormonellen tragen höhere venöse thromboembolische (VTE) Risiko als ältere Formen, eine bevölkerungsbasierte Studie bestätigt.

Frauen auf der Pille mit der älteren, Levonorgestrel-Version waren auf das Dreifache des Risikos von VTE als solche auf keine hormonelle Kontrazeption, sagte Ojvind Lidegaard, MD, von Rigshospitalet an der Universität von Kopenhagen, Dänemark, und Kollegen.

Aber die Desogestrel, Gestoden, Drospirenon oder Cyproteron enthielten, erhöhten das Risiko sechs- bis siebenmal gegenüber Nichtkonsumenten, berichtete die Gruppe online im BMJ.

Die Zahl, die benötigt wurde, um mit Levonorgestrel anstelle der anderen Progesteronformen zu behandeln, um eine VTE in einem Jahr zu verhindern, war ungefähr 2.000.

Diese Ergebnisse aus den Daten des nationalen Registers in Dänemark von 2001 bis 2009 - nach der Einführung des neuesten synthetischen Progesterons Drospirenon in diesem Land - stimmten weitgehend mit den Ergebnissen ihrer früheren Analyse von 1995 bis 2005 überein.

Andere Studien über die Jahrzehnte haben mit einer hormonellen Kontrazeption ebenfalls ein fast universell erhöhtes VTE-Risiko gefunden, wobei die Komponenten Östrogen und Gestagen (synthetisches Progesteron) beide eine Rolle zu spielen scheinen.

Aber die absoluten Risiken bleiben gering, bei etwa 10 von 10.000, für gegenwärtige Benutzer sogar der neueren Pillen, bemerkte Philip C. Hannaford, MD, von der Universität von Aberdeen, Schottland, in einem begleitenden Leitartikel.

Die Risiken scheinen real zu sein und können dazu führen, dass viele Ärzte ein kombiniertes orales Kontrazeptivum mit Levonorgestrel verschreiben, wann immer es möglich ist, schrieb er.

"Es ist jedoch wichtig, das Risiko nicht zu übertreiben - orale Kontrazeptiva sind bemerkenswert sicher und können wichtige langfristige Vorteile in Bezug auf Krebs und Mortalität verleihen", warnte Hannaford.

Die aktualisierte Analyse umfasste mehr als 1, 2 Millionen nicht schwangere 15- bis 49-jährige Frauen in Dänemark ohne eine anamnestisch bekannte thrombotische Erkrankung. Die Daten stammen aus dem nationalen Vitalstatus, stationär, Todesursachen und Apothekenregistern.

Von 2001 bis 2009 traten in dieser Kohorte insgesamt 4.307 VTEs auf. Die meisten waren nur oder Lungenembolien mit oder ohne tiefe Venenthrombose.

Im Vergleich zu Frauen, die keine hormonelle Kontrazeption einnahmen, war die bestätigte venöse Thromboembolie für Anwender von oralen Kontrazeptiva, die 30 bis 40 μg Ethinylestradiol plus das Folgende enthielten, erhöht:

  • Levonorgestrel, mit einem relativen Risiko von 2, 9
  • Desogestrel mit einem relativen Risiko von 6.6
  • Gestodene, mit einem relativen Risiko von 6.2
  • Drospirenon, mit einem relativen Risiko von 6.4

Mit den Levonorgestrel-haltigen Pillen als Vergleichspräparat waren die Ratenverhältnisse der bestätigten venösen Thromboembolie, angepasst an die Verwendungsdauer:

  • 2.2 mit Desogestrel
  • 2.1 mit Gestoden
  • 2.1 mit Drospirenon

Progestogen-Einzeldosen (niedrig dosiertes Norethisteron oder Desogestrel allein) oder hormonfreisetzende Intrauterinpessare hatten keinen Einfluss auf das VTE-Risiko im Vergleich zu Nicht-Konsumenten.

Niedrigere Östrogendosen waren mit einem geringfügig niedrigeren VTE-Risiko für orale Kontrazeptiva mit Norethisteron, Levonorgestrel, Desogestrel oder Gestoden assoziiert, nicht jedoch mit Drospirenon, berichteten die Forscher.

Phasische kombinierte orale Kontrazeptiva mit Levonorgestrel zeigten ein geringes, aber nicht signifikant erhöhtes VTE-Risiko im Vergleich zu Levonorgestrel plus 30 μg Ethinylestradiol, was nach Ansicht der Forscher "möglicherweise auf die etwas höhere Gesamtdosis von Östrogen in der erstgenannten Gruppe zurückzuführen sein könnte".

Die Ergebnisse schienen während des Untersuchungszeitraums stabil zu sein.

Die Forscher stellten fest, dass ihre Ergebnisse nicht durch Recall-Bias oder "Linkszensierung" beeinflusst worden wären, aber das Fehlen von Daten über den Body-Mass-Index und die Familienverfassung könnte zu einigen verbleibenden Konfundierungen beigetragen haben.

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