Behandlung von rheumatoider Arthritis: DMARDs vs Biologics

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Fortschritte bei Arzneimitteln gegen rheumatoide Arthritis haben zu einer wirksameren Behandlung geführt. Sehen Sie, wie traditionelle DMARDs und neuere biologische DMARDs aufeinander stapeln.

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Biologische Medikamente sind die neueste Art der Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA), und sie können nicht nur einen großen Unterschied in der Art, wie Sie sich fühlen, aber sie können auch dazu beitragen, Gelenkschäden zu begrenzen. Es ist jedoch wichtig, die Unterschiede zwischen der Behandlung von RA mit diesen neueren Medikamenten und der Behandlung mit herkömmlichen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) zu verstehen.

Die RA-Behandlung hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht - zuerst mit dem Einsatz von DMARDs und dann mit der Einführung von Biologika. Obwohl biologische Drogen technisch gesehen eine Art von DMARD sind, werden sie normalerweise nur Biologika genannt, was sie von herkömmlichen DMARDs unterscheidet.

"Als ich vor mehr als 25 Jahren anfing, behandeln, waren wir darauf beschränkt, Schmerzen und Schwellungen mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Steroiden zu lindern", sagt Stuart Kaplan, MD, Leiter der Rheumatologie am South Nassau Communities Hospital in Oceanside, New York. "Heute können wir den Krankheitsverlauf mit neueren Behandlungsmöglichkeiten verändern."

Traditionelle DMARDs

DMARDs sind Medikamente, die helfen können, Gelenkschäden und Deformierungen von RA zu verhindern. Es gibt mehr als ein Dutzend Optionen, und alle arbeiten, indem sie das Immunsystem unterdrücken.

"Methotrexat ist der Goldstandard und wird oft jemandem mit rheumatoider Arthritis verschrieben, der eine aktive Krankheit hat", sagt Dr. Kaplan. "Und eine frühere Behandlung ist am besten - sobald ein Gelenkschaden aufgetreten ist, kann er nicht rückgängig gemacht werden."

Andere häufig verwendete DMARDs für RA umfassen Hydroxychloroquin und Sulfasalazin, die allein oder mit Methotrexat verschrieben werden können. Diese Medikamente neigen dazu, ein wenig schwächer zu sein, aber sie haben weniger Nebenwirkungen, sagt Kaplan.

Neuere DMARDs: Biologics

Biologics sind gentechnisch hergestellte Medikamente, die Zytokine blockieren, die Proteine, die für eine Immunantwort benötigt werden. Das erste biologische Medikament für RA wurde 1998 eingeführt. Heute sind zur Behandlung von RA zugelassen.

"Biologics sind ein Glücksfall für Menschen, die mehr als herkömmliche DMARDs benötigen, aber sie haben größere Risiken und einen höheren Preis", sagt Kaplan. Allerdings, sagt er, sind sie ziemlich effektiv und sollten früher oder später verwendet werden, wenn es nötig ist.

Eine Studie mit fast 1.600 Menschen mit RA, die im März 2017 in Rheumatology veröffentlicht wurde, ergab, dass Menschen mit schwerer Krankheit eine größere Verbesserung der Krankheitsaktivität aufwiesen als Patienten mit niedrigeren Krankheitszuständen, obwohl sie die Ziele Remission und geringe Krankheitsaktivität nicht erreichten . Diejenigen mit mäßiger Krankheitsaktivität erreichten jedoch eine Remission.

Traditionelle DMARDs und Biologics: Ein Side-by-Side-Look

Die wichtigsten Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen diesen RA-Behandlungen sind:

  • Zustellungsmethode. Traditionelle DMARDs werden normalerweise in Tablettenform eingenommen, und Methotrexat, der häufigste Typ, wird normalerweise einmal pro Woche gegeben. Biologika werden typischerweise unter die Haut gespritzt oder durch intravenöse Infusion verabreicht, ein Prozess, der einige Stunden in einer medizinischen Umgebung dauert. Die Häufigkeit variiert von einem biologischen zum anderen und kann von täglich bis zu einigen Monaten reichen.
  • Drug Ziel. Traditionelle DMARDs zielen auf das gesamte Immunsystem ab, während Biologics auf spezifische Schritte im Entzündungsprozess abzielen.
  • Reaktionszeit. Es kann Monate dauern, bis Sie wissen, ob ein herkömmlicher DMARD für Sie arbeitet. Mit Biologika werden Sie wahrscheinlich nach nur wenigen Behandlungen innerhalb von vier bis sechs Wochen Ergebnisse erzielen. In der Zwischenzeit kann Ihr Arzt auch ein NSAR oder ein Steroid-Medikament verschreiben, um Gelenkschmerzen und Schwellungen zu lindern.
  • Risiken. Sowohl herkömmliche DMARDs als auch Biologika können das Risiko für Infektionen erhöhen, daher müssen Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Fieber, Schüttelfrost oder Erkältungssymptome bemerken. Schwerwiegende Infektionen, wie, sind das größte Risiko, ein Biologikum einzunehmen.
  • Nebenwirkungen. Jede Art von DMARD hat ihre eigenen Nebenwirkungen, so dass Sie diese mit Ihrem Arzt besprechen sollten, wenn ein bestimmter DMARD verschrieben wurde. Zum Beispiel kann Methotrexat Leberschäden, Knochenmarksunterdrückung und Fehlgeburt oder Geburtsfehler verursachen. Die häufigste Nebenwirkung von Biologika ist eine Hautreaktion an der Injektionsstelle, von der bis zu 30 Prozent der Menschen betroffen sind. Es gibt auch andere schwerwiegendere Nebenwirkungen, die vor Beginn der biologischen Behandlung zu bewerten sind, einschließlich eines erhöhten Risikos für . Eine Studie, die im April 2016 in Clinical Rheumatology veröffentlicht wurde, ergab, dass Menschen weniger Nebenwirkungen von Biologika hatten, je länger sie auf ihnen waren.
  • Kosten. Biologics sind viel teurer als herkömmliche DMARDs. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, wenn Sie Fragen zu Ihrer Verordnung haben. Wenn Sie Hilfe bei der Bezahlung Ihrer RA-Behandlung benötigen, können Sie möglicherweise Hilfe bei Ihrem speziellen Medikationshersteller beantragen.

DMARDs und Biologics: Ein Mix-and-Match-Ansatz

Traditionelle DMARDs werden oft in Kombination miteinander verwendet. Ein traditionelles DMARD kann auch mit einem biologischen kombiniert werden, aber nur ein biologisches wird gleichzeitig verschrieben.

"Heute, wenn Methotrexat nicht funktioniert, werden die Ärzte eher ein biologisches hinzufügen", sagt Kaplan. "In einigen Fällen kann Methotrexat gestoppt werden, wenn das Biologic gut funktioniert. Wenn das erste Biologic nicht funktioniert, kann Ihr Arzt versuchen, Sie zu einem anderen Biologietyp zu wechseln."

Wann Sie eine traditionelle DMARD beginnen und wann Sie eine andere hinzufügen oder zu einer biologischen wechseln sollten, sind Entscheidungen, die Sie mit Ihrem Arzt treffen werden. Egal, welche Medikamente Sie einnehmen, es ist wichtig, mögliche Nebenwirkungen und Risiken zu diskutieren. Sie können auch regelmäßige Bluttests benötigen, um sicherzustellen, dass Sie nicht von bestimmten Nebenwirkungen bedroht sind. Im Jahr 2015 hat das American College of Rheumatology seine Behandlungsleitlinien aktualisiert, um zu betonen, dass sich Ärzte bei der Wahl einer Behandlung nur auf die Krankheitsaktivität eines Patienten konzentrieren sollten und nicht auf ihre Krankheitsaktivität und ihre langfristigen Aussichten.

Seite an Seite verändern sowohl traditionelle DMARDs als auch neuere Biologika die Art und Weise, wie Ärzte über die Behandlung von RA denken.

"Vor Jahren hätte ich gesagt, dass es besser ist, Arthrose als rheumatoide Arthritis zu haben", sagt Kaplan. "Heute kann ich sagen, dass es tatsächlich bessere Behandlungsmöglichkeiten für RA gibt."

Behandlung von rheumatoider Arthritis: DMARDs vs Biologics
Kategorie Von Medizinischen Fragen: Krankheiten