Generische Statine sind mit einer um 8 Prozent geringeren Herzinfarkt-, Schlaganfall- und Todesrate verbunden

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Von Arthur Agatston, MD, Special zum Doktor's Ask

Die cholesterinsenkenden, die durch die Hemmung eines Enzyms in unserer Leber (HMG-CoA-Reduktase), das zur Herstellung von Cholesterin verwendet wird, arbeiten, sind heutzutage die am häufigsten verschriebenen Medikamente in den Vereinigten Staaten. Das ist, weil sie der effektivste Weg sind, Ärzte LDL (schlechtes) Cholesterin zu senken und dadurch Herzinfarkten und Schlaganfällen vorzubeugen. Derzeit nimmt jeder vierte Amerikaner über 45 Jahre eine Statindroge. Leider nimmt etwa die Hälfte dieser Menschen ihre Statine innerhalb des ersten Jahres ab, oft wegen der Kosten.

In einer ersten Studie, die im September 2014 in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, untersuchten Forscher des Brigham and Women's Hospital, der Harvard Medical School und von CVS Health, ob die Verwendung von generischen Statinen im Vergleich zu Markennamen möglich ist eine Rolle bei der Einhaltung der Medikation und ob dies zu verbesserten Gesundheitsergebnissen führen könnte. Sie fanden heraus, dass Patienten mit einem durchschnittlichen Alter von 76 Jahren, die generische Statine einnahmen, mit höherer Wahrscheinlichkeit an der vorgeschriebenen Behandlung teilnahmen. Diese Patienten hatten auch eine um 8 Prozent niedrigere Rate von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Tod als diejenigen, die ein Markenstatin einnehmen.

Es ist nicht überraschend, dass Kosten für die Compliance der Patienten eine Rolle spielen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie eine Zuzahlung von 48 US-Dollar für Crestor (das am häufigsten verschriebene und wirksame Statin, aber nicht als Generikum verfügbar ist) im Vergleich zu etwa 12 US-Dollar für Atorvastatin (Generika Lipitor) bereitstellen.

Und es ist auch nicht überraschend zu erfahren, dass sich die Gesundheitsergebnisse verbessern, wenn Patienten ihre Statine einnehmen.

Hier sind einige Dinge, die Sie beachten müssen, wenn es um die Einnahme von Statinen geht:

Brauchen Sie wirklich ein Statin?

Bis zu einem Drittel der Menschen, die sich für ein Statin aufgrund der geltenden nationalen Richtlinien qualifizieren, brauchen kein Generikum oder nicht, da sie tatsächlich keine Plaque in ihren Koronararterien haben. Der beste Weg, um herauszufinden, ob Sie Plaque haben, ist ein Herz-Scan für Koronarkalk, ein einfacher und nichtinvasiver Test, der widerspiegelt, wie viel Arteriosklerose Sie in Ihren Koronararterien aufbauen. Dieser Aufbau beginnt viele Jahre vor einem Herzinfarkt und gibt Ihnen somit ausreichend Zeit, um einem gesünderen Lebensstil zu folgen und gegebenenfalls auch Medikamente zu nehmen.

Wenn Sie älter als 40 Jahre oder postmenopausal sind, sollten Sie unbedingt diesen Test mit Ihrem Arzt besprechen. Der ist ein viel besserer Prädiktor für zukünftige Herzerkrankungen als Risikofaktoren allein, einschließlich Bluthochdruck und / oder . Je höher Ihr Kalzium-Score für Ihr Alter ist, desto höher ist das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall und desto aggressiver sollte Ihr Arzt sein, wenn Sie mit Medikamenten .

Aber wenn es sich herausstellt, dass Sie einen Kalzium-Score von Null haben, sind Lebensstilmaßnahmen wie verbesserte Ernährung und Bewegung, eher als Statine, wahrscheinlich die beste Rezeptur. Es ist wichtig zu verstehen, dass wenn Sie Plaque haben, LDL in Ihre Gefäßwände eindringt; wenn es keine Plaque gibt, ist es nicht. Ihr Cholesterinspiegel und andere Risikofaktoren sind tatsächlich schlechte Prädiktoren, wer Plaque baut und wie umfangreich dieser Aufbau ist.

Bei vielen Patienten kann ein Diät- und Bewegungsprogramm, einschließlich der Beschränkung auf gesättigte Fette (tierische Fette, insbesondere rotes Fleisch) und eine starke Einschränkung von Transfetten (hydrierte oder teilweise hydrierte Öle, die häufig in kommerziellen Backwaren verwendet werden) das LDL signifikant verringern. Eine Studie, um zu sehen, wie Sie auf Lebensstilmaßnahmen reagieren, ist fast immer ein vernünftiger Ansatz, bevor Sie mit einem Statin beginnen. In der Tat, wenn optimale Lebensstilstrategien in einem frühen Alter angenommen werden, ist es unwahrscheinlich, dass Statine später benötigt werden.

Sind Sie vollständig über Ihre Optionen informiert?

Als präventiver Kardiologe führe ich jeden Tag Gespräche mit meinen Patienten über Vorbeugung und Behandlung von Herzerkrankungen. Das liegt daran, dass ich an einer gemeinsamen Entscheidungsfindung glaube, wenn es um die Gesundheitsversorgung einer Person geht. Ich habe festgestellt, dass, wenn ein Patient auf die Gründe für die Pflegeoptionen aufmerksam gemacht wird, zusammen mit den möglichen Vorteilen und Schäden dieser Optionen (und das schließt Arzneimittelkosten ein), diese Person mit größerer Wahrscheinlichkeit die beste Entscheidung für ihre Entscheidungen treffen wird besondere Situation und erfolgreicher sein, meine Empfehlungen zu folgen. Die neue Studie, die diese Woche veröffentlicht wurde, sollte ein Weckruf für Ärzte sein: Sprechen Sie mit Ihren Patienten über ihre Entscheidungen und denken Sie daran, sie zu fragen, ob die Kosten eines Medikaments ein Faktor für ihre Einhaltung sein würden. Diese Frage wird oft nicht gestellt.

Brauchen Sie ein Statin für das Leben?

Eines der größten Missverständnisse, die viele meiner Patienten haben, ist, dass sie annehmen, dass, sobald ihr Cholesterin aufgrund eines Statins sinkt, es niedrig bleibt, wenn sie das Medikament absetzen. Das ist absolut falsch. Sobald sie ein Statin absetzen, wird ihr Cholesterin wieder auf Vorbehandlungsniveau hochsteigen, wenn sie ihren Lebensstil nicht radikal verändert haben oder wenn sie eine . Bei vielen älteren Patienten sind erhöhte Cholesterinwerte das Ergebnis schlechter Lebensgewohnheiten und Genetik. Diese Personen benötigen sowohl Veränderungen des Lebensstils als auch Medikamente, um das Risiko eines zukünftigen Herzinfarkts oder Schlaganfalls signifikant zu reduzieren. Und es sind diese gefährdeten Menschen, die wahrscheinlich für das Leben nehmen müssen.

Was sind die langfristigen Vorteile der Verwendung von Stati?

Interessanterweise müssen alle Arzneimittelstudien, einschließlich derjenigen mit Statinen, nach fünf Jahren abgebrochen werden, da Sie der Kontrollgruppe kein wirksames Medikament verweigern können. Anekdotisch scheint es bei Kardiologen jedoch so zu sein, dass wenn wir Menschen lange mit Statinen behandeln, es in den Fünf-Jahres-Studien mehr als nur einen Rückgang der Herzinfarkte um 20 bis 30 Prozent geben kann. Dies ist ermutigend für die Langzeitanwendung von Statin. Zusätzlich zur Prävention von Herzinfarkten und Schlaganfällen wurde festgestellt, dass Statine zur Vorbeugung von Demenz durch mehrere kleine, nicht erkannte Schlaganfälle beitragen und das Risiko für bestimmte Krebsarten, wie Darmkrebs und, senken.

Denken Sie daran: Statine können Lebensretter für diejenigen sein, die sie wirklich brauchen. Wenn Sie einer dieser Menschen sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das richtige Statin für Sie. Und dann nimm es mit!

Arthur Agatston, MD, ist Kardiologe und Medical Director für Wellness und Prävention für Baptistengesundheit in Südflorida und klinischer Professor für Medizin an der Florida International University Herbert Wertheim College of Medicine. Dr. Agatston, ein Pionier in der Herzprävention, arbeitete mit Warren Janowitz, MD, an der Entwicklung des Agatston-Scores (auch als Calcium-Score bezeichnet), einer Methode zum Screening auf koronares Calcium als Indikator für Atherosklerose. Agatston ist bekannt als Autor des Bestsellers The South Beach Diet. Er unterhält eine kardiologische Praxis und Forschungsstiftung in Miami Beach.

Generische Statine sind mit einer um 8 Prozent geringeren Herzinfarkt-, Schlaganfall- und Todesrate verbunden
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