Können sich Pflegende weigern, Ebola-Patienten zu behandeln?

Gesundheit Video: "Verweigerungsaufruf" von Astrid Barrera CareSlam (Oktober 2018).

Anonim

Von Sharon B. Buchbinder, RN, PhD, Spezielles zum Doktor's Ask

Vor vier Jahren habe ich in einem Blog die Frage gestellt: "Sind medizinische Fachkräfte auf Katastrophen vorbereitet?" Damals wusste ich noch nicht, dass eine der nächsten großen Katastrophen, bei der wir unsere Bereitschaft testen sollten, eine tropische Krankheit sein würde, die zuletzt 1976 in voller Blüte stand.

Trotz der Ausmaße und des Ausbruchs, der in Westafrika jede Woche Tausende von Menschenleben fordert, fühlten wir uns zunächst sicher hier, in einem Ozean weit weg. Bis Thomas Eric Duncan am 24. September 2014 in der Texas Presbyterian Emergency Department in Dallas ankam, sich über Kopfschmerzen, Fieber und Magenkrämpfe beschwerte und über eine Geschichte der jüngsten Reisen in Westafrika berichtete.

Das Krankenhaus hatte gerade eine Woche zuvor Ebola-Training erhalten, doch die Geschichte des Mannes wurde nicht berücksichtigt und er wurde nach Hause geschickt. Vier Tage später kehrte er in die Notaufnahme zurück. Dieses Mal haben sie ihn im Krankenhaus aufgenommen.

Von der Zeit seiner Einlieferung bis zu seinem Tod kümmerten sich die Krankenschwestern um ihn. Krankenschwestern wechselten seine schmutzige Wäsche, halfen ihm beim Erbrechen und steckten Infusionsleitungen und Endotrachealtuben ein. Krankenschwestern, die auf die Ansteckungsgefahr der Krankheit nicht vorbereitet waren, waren mehr als bereit, einen kritisch kranken Patienten zu versorgen. Zwei der Krankenschwestern, die sich um Mr. Duncan kümmerten, erkrankten an der Krankheit.

In Afrika sind viele Krankenschwestern und Ärzte gestorben, die sich um Ebola-infizierte Patienten gekümmert haben. In den Vereinigten Staaten haben wir zwei bestätigte und jetzt einen Domino-Effekt der Auswirkungen ihrer Krankheiten auf alle um sie herum.

Der Leiter des US-amerikanischen Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC), Thomas Friedan, meinte, die Krankenschwestern hätten schlampige Verfahren angewandt und sich selbst kontaminiert, eine Schuldzuweisung, die die Krankenschwestern im ganzen Land empörte. Im Vollschaden-Kontrollmodus eilte die CDC dazu über, das Anzieh- und Ausziehverfahren für schützende persönliche Ausrüstung (PSA) zu überarbeiten, das zwar nicht weniger kompliziert ist als zuvor, aber die Rollen und Verantwortlichkeiten der Bezugspersonen und ihrer Vorgesetzten klar abgrenzt. Ich stelle jetzt mehr Fragen.

Wie sind US-Krankenschwestern darauf vorbereitet, sich um einen Ebola-Patienten zu kümmern?

Zu den Ergebnissen einer Umfrage von National Nurses United mit 400 Krankenschwestern, die Anfang Oktober durchgeführt wurde:

  • 60 Prozent der Krankenschwestern gaben an, ihre Krankenhäuser seien "nicht darauf vorbereitet, Patienten mit Ebola zu behandeln"
  • 80 Prozent antworteten, dass ihre Verwaltung "mit ihnen keine Politik bezüglich der Krankheit mitgeteilt hat"
  • 30 Prozent gaben an, dass sie nicht über ausreichende PSA-Ausrüstung (z. B. Augenschutzbrillen und flüssigkeitsresistente Mäntel) verfügen, um sich vor Körperflüssigkeiten, der Hauptmethode der Ebola-Übertragung, zu schützen

Obwohl die CDC die PSA-Richtlinien überarbeitet hat und das Bewusstsein für das Ebola-Virus nun enorm ist, ist es unwahrscheinlich, dass jedes Krankenhaus, jede ambulante Klinik und Arztpraxis in den Vereinigten Staaten auf ein automatisches Kompetenzniveau geschult wurde und die richtigen PSA-Ressourcen erhalten und etablierte die richtigen Protokolle für Pflegepersonal, Hilfspersonal, Pflegepersonal, Vorgesetzte und Gesundheitsmanager.

Kurz gesagt, sind nur einige hochspezialisierte Krankenhäuser wie Emory, die Universität von Nebraska und die National Institutes of Health gut darauf vorbereitet, sich um einen Ebola-infizierten Patienten zu kümmern.

Ebola: Ein ethisches Dilemma für Krankenschwestern

Wenn ihre Gesundheitsorganisation nicht in Übereinstimmung mit der CDC Checkliste für Ebola Preparedness vorbereitet wurde, setzen Krankenschwestern und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens, einschließlich Triage-Personal, ihr Leben und das Leben anderer Patienten und ihrer Familien einem Risiko aus. Keine andere Beschäftigung, einschließlich Militär und Strafverfolgung, erwartet von Ihnen, dass Sie Ihre Familie in Gefahr bringen. Meiner Meinung nach, wenn eine Krankenschwester oder ein anderer Gesundheitsarbeiter in dieses ethische Dilemma versetzt wird, ist sie verpflichtet, die Pflege eines Patienten mit Ebola abzulehnen.

Nur medizinische Einrichtungen und Beschäftigte des Gesundheitswesens, klinische und nicht-klinische, die eine hohe Expertise in der Pflege von Ebola-infizierten Patienten erreicht haben, sollten zu diesem Zeitpunkt für diese Patienten sorgen.

Welche Ausbildung sollten Krankenschwestern haben?

Jedes Krankenhaus schreibt vor der Anstellung Blut übertragbares Krankheitstraining vor. Ebola-Virus-Training sollte in diesem Bildungsprogramm enthalten sein. Selbst Gesundheitseinrichtungen, die planen, Ebola-infizierte Patienten in spezialisierte Krankenhäuser zur Pflege zu schicken, müssen ihre Mitarbeiter und Einrichtungen auf den folgenden Ebola-infizierten Patienten vorbereiten:

  • Triage-Arbeiter, buchstäblich die ersten, die den Patienten sehen, müssen physisch vor dieser hoch ansteckenden Krankheit geschützt werden, so wie Bankangestellte vor Räubern geschützt sind.
  • Der Patient muss sofort in einem separaten Raum mit eigenem Bad isoliert werden.
  • Das Krankenhaus muss über ein gut geschultes Ebola-Schnellreaktionsteam verfügen, das dem Patienten unterstützend zur Seite stehen kann, bis er oder sie in eine geeignete Einheit oder Einrichtung gebracht werden kann.

Angesichts der begrenzten Anzahl von Fällen sollte die CDC bereit sein, hoch qualifizierte Teams zur Betreuung von Ebola-infizierten Patienten zu entsenden und gleichzeitig lokales Personal auszubilden, bis sie ein hohes Maß an Komfort und Kompetenz für die Versorgung erreicht haben.

Bis zum Auftreten eines sicheren und wirksamen Impfstoffs, der die Ausbreitung von Ebola bremst, wenn nicht sogar beseitigt, müssen wir proaktive, energische Schritte unternehmen, um alle Beschäftigten im Gesundheitswesen zu schützen.

Sharon Buchbinder, RN, PhD, ist Professorin und Programmkoordinatorin für das Programm MS in Healthcare Management an der Stevenson University in Owings Mills, Maryland, und ehemalige Vorsitzende der Vereinigung der Universitätsprogramme in der Gesundheitsverwaltung (AUPHA). Sie ist auch Autorin von drei Büchern von Jones & Bartlett: Einführung in das Gesundheitsmanagement, Fälle im Gesundheitsmanagement und Karrieremöglichkeiten im Gesundheitsmanagement.

Können sich Pflegende weigern, Ebola-Patienten zu behandeln?
Kategorie Von Medizinischen Fragen: Tipps