Anzeichen einer Allergie gegen Medikamente

Gesundheit Video: Allergie Heuschnupfen Ursachen und Behandlung. (Oktober 2018).

Anonim

Wenn Sie plötzlich an einer allergischen Reaktion leiden, vergessen Sie nicht, Ihre Medikamente als mögliche Ursache zu betrachten.

Wenn Sie einen plötzlichen Hautausschlag, Asthmaanfall oder einen Ausbruch von Nesselsucht haben, vergessen Sie nicht, Ihre Medikamente als Teil der Detektivarbeit zu überprüfen, um die Ursache herauszufinden. Medikamente sollen Ihnen helfen, sich besser zu fühlen, aber eine Medikamentenallergie kann dazu führen, dass Sie sich viel schlechter fühlen. Hier sind die Anzeichen einer Medikamentenallergie:

  • Häufige Symptome von Arzneimittelallergien können atopische Dermatitis (Ekzem), Urtikaria (Nesselsucht), Asthma, anaphylaktischer Schock und Verdauungsprobleme sein.
  • Symptome einer Arzneimittelallergie können schnell (innerhalb weniger Minuten) oder mehrere Tage nach der Einnahme des Arzneimittels auftreten. Die Hälfte aller allergischen Reaktionen tritt nur eine Woche nach Beginn eines Medikaments auf, und die Symptome verschwinden normalerweise drei bis fünf Tage nach dem Absetzen.
  • Wenn Sie in der Vergangenheit Allergien gegen andere Drogen hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie es erneut mit einem anderen Medikament haben.

Wie bei den meisten Allergien wird eine Medikamentenallergie durch ein überempfindliches Immunsystem verursacht. Menschen mit Medikamenten-Allergien haben ein Immunsystem, das ein Medikament so attackiert, als wäre es eine schädliche Substanz, was zu den oben genannten Symptomen führt. Eine Medikamentenallergie wird nicht als Nebenwirkung eines Medikaments angesehen. Eine Nebenwirkung ist vielmehr eine erwartete Reaktion, die durch die allgemeine Wirkung des Arzneimittels auf verschiedene Organe im Körper verursacht wird. Eine Medikamentenallergie ist eine abnormale Überreaktion des Immunsystems.

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine allergische Reaktion auf ein Medikament hatten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Sie sollten die Einnahme der Medikamente abbrechen, aber bei manchen Medikamenten brauchen Sie sofort einen Ersatz.

Auch wenn sich die Reaktion bis zur Aufklärung des Täters geklärt hat, lohnt sich ein Arztbesuch, denn eine Allergie kann mit einem Haut-Prick-Test oder RAST (RadioallergoSorbent Release Test) bestätigt werden. Und eine positive Diagnose kann Ihnen helfen, Probleme zu vermeiden, indem Sie ähnliche Medikamente vermeiden, die auch allergische Reaktionen auslösen können.

Letzte Aktualisierung: Dezember 2006

Anzeichen einer Allergie gegen Medikamente
Kategorie Von Medizinischen Fragen: Krankheiten