Hat Ihr Kind wirklich eine Nahrungsmittelallergie?

(Gesundheit Video May 2018).

Von Amy Norton HealthDay Reporter

Montag, 24. Juli 2017 (HealthDay News) - Viele Leute missverstehen, was Nahrungsmittelallergien sind, und sogar Ärzte können verwirrt sein, wie man sie am besten diagnostiziert, schlägt einen neuen Bericht vor von der American Academy of Pediatrics.

Es ist üblich, dass Menschen denken, sie hätten eine Nahrungsmittelallergie, aber die Realität könnte anders sein, sagte Dr. Scott Sicherer, der Hauptautor des AAP-Berichts.

"Wenn Sie jemanden auf der Straße fragen, ob er eine Nahrungsmittelallergie hat, gibt es eine gute Chance, dass er 'ja' sagt", sagte Sicherer, der Kinderallergie und Immunologie am Mount Sinai Hospital in New York leitet.

Aber eine echte Nahrungsmittelallergie beinhaltet eine Reaktion des Immunsystems gegen ein bestimmtes Nahrungsmittel, erklärte er. Nur weil du denkst, ein Essen stört dich, heißt das nicht, dass es eine Allergie ist, sagte Sicherer.

Und es ist wichtig, eine Allergie von anderen "Nebenwirkungen" auf Lebensmittel zu unterscheiden, betonte er.

"Manche Menschen haben vielleicht eine Intoleranz wie Laktoseintoleranz", sagte Sicherer. "Manchmal ist es eine Reaktion aufgrund einer Lebensmittelvergiftung. Manche Menschen haben es vielleicht schwer, eine große Mahlzeit zu sich zu nehmen. "

Nahrungsmittelallergie-Symptome reichen von leichten (Nesselsucht und Bauchkrämpfen, zum Beispiel) bis zu einer lebensbedrohlichen Reaktion namens Anaphylaxie - die die Atmung beeinträchtigen und den Körper in einen Schock versetzen kann.

Menschen mit echter Allergie müssen das Problem Lebensmittel vermeiden und möglicherweise eine Auto-Injektor von Epinephrin (EpiPen) tragen, wenn sie eine schwere Reaktion erleiden.

Das ist eine Last und eine Ausgabe, sagte Sicherer. Daher ist es wichtig, eine genaue Diagnose zu haben.

Aber selbst einige Ärzte wissen nicht, wie sie Nahrungsmittelallergien am besten diagnostizieren können, so der AAP-Bericht. In einer Studie von Hausärzten gaben 38 Prozent fälschlicherweise an, dass Haut-Prick-Tests oder Bluttests ausreichen, um eine Nahrungsmittelallergie definitiv zu diagnostizieren.

Das Problem ist, dass Menschen "positive" Tests für bestimmte Allergieauslöser bei diesen Tests testen können, sagte Sicherer, habe aber keine wirklichen Symptome, wenn sie den Substanzen ausgesetzt sind.

Der "Goldstandard" -Test ist eine Provokation, die von einem Allergologen durchgeführt wird. Dort nimmt ein Patient über einen gewissen Zeitraum kleine Mengen eines verdächtigen Lebensmittels auf, um zu sehen, ob eine allergische Reaktion auftritt.

Aber, sagte Sicherer, eine Essensherausforderung wird nicht immer benötigt: Der Kontext ist wichtig.

Wenn ein Kind (oder ein Erwachsener) eine Vorgeschichte von Symptomen hat, die eindeutig auf ein schuldiges Essen hinweisen - und ein Haut- oder Bluttest ist positiv für dieses Allergen - dann reicht das für eine Diagnose, bemerkte Sicherer.

Neben der Notwendigkeit einer besseren Diagnose fordert der Bericht mehr Aufklärung über Prävention.

Früher glaubten Allergieexperten, dass junge Kinder vor Nahrungsmittelallergien geschützt werden könnten, indem sie die Einführung von Erdnüssen, Eiern und Milchprodukten in die Ernährung verzögerten.

Laut Dr. Bruce Lanser, Leiter des Kinder-Allergie-Programms bei National Jewish Health in Denver: "Dieser Rat ist jetzt absolut aus dem Fenster. "

In der Tat schlagen die neuesten Richtlinien etwas vor, was nicht gerade intuitiv klingen mag: Babys mit erhöhtem Risiko für Erdnussallergien sollten schon im Alter von 4 Monaten erdnusshaltige Nahrungsmittel erhalten.

Das muss natürlich altersgerecht gemacht werden, betonte Lanser. Eine etwas glatte Erdnussbutter könnte zum Beispiel mit der Muttermilch gemischt werden.

Warum hilft das? Laut Lanser kann eine frühe Exposition gegenüber Erdnüssen auf natürliche Weise - durch den Darm - dem Immunsystem erlauben, eine Toleranz zu entwickeln.

Sicherer hatte einige allgemeine Hinweise für Eltern: "Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind eine Nahrungsmittelallergie hat, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Machen Sie nicht nur Annahmen. "

Und denken Sie daran, dass Haut- und Bluttests nicht die ganze Geschichte sind, bemerkte Sicherer. Ihr Kinderarzt sollte eine "gründliche Konversation" mit Ihnen über die Symptome Ihres Kindes haben, sagte er.

Es könnte notwendig sein, einen Allergologen für eine Diagnose zu konsultieren, sagten Sicherer und Lanser. Und wenn die Diagnose gestellt wird, sollte ein Spezialist in die Betreuung Ihres Kindes einbezogen werden, berieten sie.

Wie häufig sind Nahrungsmittelallergien? Es ist schwer zu sagen, nach dem AAP. Da Studien zur Prävalenz von Nahrungsmittelallergien häufig auf Selbstbeurteilungen basieren - oder andere Einschränkungen haben - ist nicht klar, wie zuverlässig die Zahlen sind.

Basierend auf neueren Untersuchungen, sagte Sicherer, könnten zwischen 2 Prozent und fast 10 Prozent der US-Erwachsenen - und bis zu 8 Prozent der Kinder - eine Nahrungsmittelallergie haben.

Laut dem American College of Allergy, Asthma and Immunology: Kuhmilch, Eiern, Erdnüssen, Baumnüssen, Meeresfrüchten, Weizen und Soja ist eine kurze Liste von Tätern für fast alle Nahrungsmittelallergien verantwortlich.

Der Bericht, der am 24. Juli in Pediatrics veröffentlicht wurde, hob Themen hervor, die kürzlich in einer Analyse der amerikanischen Akademien der Wissenschaften, der Ingenieurwissenschaften und der Medizin aufgegriffen wurden.

Weitere Informationen

Das American College of Allergie, Asthma und Immunologie hat einen Überblick über Nahrungsmittelallergien.

QUELLEN: Scott Sicherer, M. D., Professor, Pädiatrie, Allergie und Immunologie und Abteilungsleiter, Kinderallergie und Immunologie, Icahn School of Medicine am Mount Sinai, New York City; Bruce J. Lanser, M. D., Assistenzprofessor, Pädiatrie und Direktor, Kinder-Allergie-Programm, National Jewish Health, Denver; 24. Juli 2017, Pädiatrie , online

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Kategorie Von Medizinischen Fragen: Diagnostik

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