Prostatakrebs

Gesundheit Video: Prostatakrebs: Symptome & Früherkennung (Juni 2019).

Anonim

Übersicht

Was ist Prostatakrebs?

Prostatakrebs ist das Wachstum von abnormen Zellen in der Prostata eines Mannes. Die Prostata ist Teil des Fortpflanzungssystems eines Mannes. Es bildet eine Flüssigkeit, die sich während der Ejakulation mit Sperma und anderen Flüssigkeiten vermischt. Eine normalgroße Prostata ist etwa so groß wie eine Walnuss. Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Männern. Die meisten Arten von Prostatakrebs wachsen langsam. Einige Arten können jedoch schnell wachsen und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Wenn Krebs sich ausbreitet, sagen Ärzte, dass der Krebs "metastasiert" hat. "

Symptome

Symptome von Prostatakrebs

Prostatakrebs, besonders in seinen frühen Stadien, hat oft keine Symptome. Symptome treten normalerweise auf, während der Krebs wächst. Diese können einschließen:

  • Schwierigkeiten beim Urinieren.
  • Ein schwacher Harnstrahl.
  • Dribbling nach dem Wasserlassen.
  • Vor allem in der Nacht muss häufig uriniert werden.
  • Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Blut im Urin oder Samen.
  • Schwierigkeit, eine Erektion zu haben oder aufrechtzuerhalten.
  • Schmerzen bei der Ejakulation.
  • Schmerzen oder Steifheit im unteren Rücken, Hüfte, Becken und Oberschenkel.
  • Ungeplante Gewichtsabnahme und / oder Appetitlosigkeit.

Ursachen

Was verursacht Prostatakrebs?

Ärzte wissen nicht genau, was Prostatakrebs verursacht. Sie wissen jedoch, dass bestimmte Risikofaktoren Ihr Risiko für die Krankheit erhöhen können. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Älteres Alter: Männer jeden Alters können Prostatakrebs bekommen. Es ist jedoch am häufigsten bei Männern älter als 65 Jahre alt.
  • Rasse: Afroamerikanische Männer entwickeln häufiger Prostatakrebs als kaukasische Männer.
  • Familiengeschichte: Männer, die einen Vater oder Bruder mit Prostatakrebs hatten, haben ein erhöhtes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
  • Fettleibigkeit: Übergewichtige Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wird, haben eher eine fortgeschrittene oder aggressive Krebserkrankung.

Diagnose

Wie wird Prostatakrebs diagnostiziert?

Prostatakrebs wird mit einer Biopsie der Prostata diagnostiziert. Eine Biopsie wird normalerweise durchgeführt, wenn Symptome oder ein Screening Besorgnis erregen. Ein Prostatakrebs-Screening ist ein Test, den Ihr Arzt verwendet, um nach der Krankheit zu suchen, bevor Sie Symptome haben. Es gibt zwei Screening-Tests zur Verfügung: eine digitale rektale Untersuchung (DRE) und eine Prostata-spezifischen Antigen (PSA) -Test. Die meisten Ärzte empfehlen, dass Sie beide Screenings haben. Diese Tests können jedoch nur Ihrem Arzt mitteilen, ob Ihre Prostata gesund ist oder nicht. Abnormale Testergebnisse bedeuten nicht, dass Sie Krebs haben. Wie oft Sie gescreent werden sollten, hängt von Ihrem Alter und Ihren persönlichen Risikofaktoren ab.

Während einer digitalen DRE wird Ihr Arzt seinen behandschuhten, geschmierten Finger ein paar Zentimeter in Ihr Rektum einführen, um Ihre Prostata zu fühlen.Eine normale Prostata fühlt sich fest an. Wenn es harte Stellen auf der Prostata gibt, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests vorschlagen, um nach Prostatakrebs zu suchen.

Während eines PSA-Tests erhalten Sie einen Bluttest. Bei einem Bluttest wird eine kleine Nadel in eine Vene eingeführt, um eine Blutprobe zu entnehmen. Der Test misst das Niveau von PSA (eine Substanz, die von der Prostata produziert wird) in Ihrem Blut. Männer mit Prostatakrebs haben möglicherweise ein höheres PSA-Niveau im Blut. Ein PSA-Wert kann jedoch auch aufgrund von weniger schwerwiegenden Ursachen wie Infektion oder vergrößerte Prostata hoch sein.

Wenn Ihre Screening-Testergebnisse abnormal sind, kann Ihr Arzt weitere Tests empfehlen, um auf Krebs zu untersuchen. Diese Tests können beinhalten:

  • Ultraschall: Ein transrektaler Ultraschall gibt Ihrem Arzt einen Blick auf Ihre Prostata. Während des Tests wird Ihr Arzt eine kleine Sonde in Ihr Rektum einführen. Diese Sonde sendet Schallwellen aus (genannt Ultraschall), die von Ihrer Prostata abprallen. Ein Computer verwendet die Schallwellen, um ein Bild Ihrer Prostata zu erstellen.
  • Biopsie: Eine transrektale Biopsie ist, wenn Ihr Arzt ein sehr kleines Stück Ihrer Prostata entfernt, um es auf Krebszellen zu überprüfen. Eine Biopsie ist ein zuverlässiger Weg, um Prostatakrebs zu diagnostizieren. Während der Biopsie wird Ihr Arzt eine Nadel durch Ihr Rektum und in Ihre Prostata einführen. Die Nadel sammelt Gewebe von Ihrer Prostata. Ihr Arzt kann Gewebeproben aus verschiedenen Bereichen Ihrer Prostata entnehmen.

Wenn Ihre Biopsie normal ist, haben Sie keinen Prostatakrebs. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob ein anderer Zustand Ihre Symptome oder Ihren hohen PSA-Wert verursacht haben könnte. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie sich untersuchen lassen sollten.

Wenn Ihre Biopsieergebnisse positiv für Krebs sind, wird Ihr Arzt den Krebs klassifizieren und inszenieren.

  • Die Einstufung sagt Ihnen, wie aggressiv (schnell wachsend) der Krebs ist. Krebserkrankungen höheren Grades werden eher wachsen und sich ausbreiten. Ein gemeinsames Bewertungssystem wird als Gleason-Score bezeichnet. Gleason Scores reichen von 2 (nicht aggressiv) bis 10 (sehr aggressiv).
  • Staging sagt Ihnen, wie fortgeschritten der Krebs ist. Außerdem sagt es Ihnen, wie weit es sich ausgebreitet hat. Zur Bestimmung des Stadiums kann Ihr Arzt bildgebende Verfahren wie Ultraschall, Knochenszintigraphie, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen. Die Stadien I oder II bedeuten, dass der Krebs früh gefangen wurde und sich nicht außerhalb der Prostata ausgebreitet hat. Die Stadien III und IV bedeuten, dass sich der Krebs auf nahe gelegene Gewebe, Organe oder andere Körperteile ausgebreitet hat.

Einige Mediziner argumentieren, dass ein Screening nicht notwendig ist. Für Menschen, die schnell wachsende (aggressive) Tumoren haben, kann frühes Fangen helfen. Krebs ist normalerweise leichter zu behandeln und eher geheilt, wenn er früh gefangen wird. Die meisten Fälle sind jedoch nicht schnell wachsend. Ein anderes Argument ist, dass PSA-Tests nicht immer genau sind. Tatsächlich ist eine signifikante Anzahl von PSA-Tests falsch-positiv. Dies verursacht unnötige Sorgen und Kosten für Männer, die die falsch-positiven bekommen. Aus diesen Gründen empfehlen einige medizinische Organisationen, einschließlich der U.S. Preventive Services Task Force und der American Academy of Family Physicians (AAFP), eine routinemäßige PSA-Testung für Männer jeden Alters.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile des Screenings, Ihre Gesundheit, individuelle Risikofaktoren, Ihre Präferenzen in Bezug auf Diagnose und Behandlung sowie die Meinung und den Rat Ihres Arztes.

Prävention

Kann Prostatakrebs verhindert oder vermieden werden?

Einige Risikofaktoren wie Familienanamnese und Hormonspiegel können nicht verhindert werden. Ihr Gewicht, Ihre körperliche Aktivität und Ihre Ernährung können jedoch Ihr Risiko für Prostatakrebs senken. Arbeiten Sie auf einen gesunden Lebensstil hin, indem Sie die empfohlene tägliche Menge des Obstes und des Gemüses essen, trainieren und ein gesundes Gewicht beibehalten (oder Gewicht verlieren, wenn Sie benötigen).

Behandlung

Prostatakrebsbehandlung

Die Behandlung von Prostatakrebs hängt von Ihrem Alter, Ihrer allgemeinen Gesundheit und dem Grad und Stadium Ihrer Krebserkrankung ab. Wenn Sie an Prostatakrebs leiden, muss Ihr Arzt das Wachstum Ihres Krebses überwachen. Schnell wachsende Tumoren können sich schnell auf andere Organe im Körper ausbreiten. Dies erschwert die Behandlung. Männer mit langsam wachsenden Tumoren brauchen möglicherweise lange Zeit keine Behandlung. Manche brauchen nie eine Behandlung.

Häufige Behandlungsoptionen sind:

  • Wachsames Warten. Während des aufmerksamen Wartens haben Sie keine Behandlung, aber Sie sehen oft Ihren Arzt. Während dieser Zeit wird Ihr Arzt das Wachstum Ihres Krebses durch Bluttests, rektale Untersuchungen und Biopsien überwachen. Wenn es keine Anzeichen dafür gibt, dass der Krebs zunimmt, haben Sie weiterhin keine Behandlung.
  • Strahlentherapie. Es gibt 2 Arten von Strahlentherapie. Ein Typ wird als externe Strahlentherapie bezeichnet. Bei diesem Typ wird Strahlung von einer Maschine wie einem Röntgengerät abgegeben. Der andere Typ wird als interne Strahlentherapie bezeichnet. Bei diesem Typ werden radioaktive Pellets ("Samen" genannt) in die Prostata injiziert. Dies wird manchmal Seed-Therapie oder Brachytherapie genannt. Beide Arten haben etwa die gleichen Ergebnisse bei der Heilung von Prostatakrebs. Manchmal werden beide zusammen verwendet. Die externe Strahlentherapie dauert in der Regel etwa 10 Minuten. Es wird an 5 Tagen pro Woche über 6 bis 8 Wochen gegeben. Manche Leute könnten das zeitaufwendig finden. Sie benötigen jedoch keine Anästhesie für diese Art der Behandlung. Nebenwirkungen sind milder als die Nebenwirkungen, die bei der Seed-Therapie auftreten können. Seed-Therapie kann mit nur einem Krankenhausbesuch durchgeführt werden. Seed-Therapie erfordert eine Anästhesie (Medizin, die Schmerzen beseitigt, indem Sie sich entspannen oder schlafen). Sie sollten jedoch direkt nach der Behandlung nach Hause gehen können. Bei der Seed-Therapie können höhere Strahlendosen in den Krebs eingebracht werden. Sie können sich nach dieser Behandlung unbehaglicher fühlen.
  • Radikale Prostatektomie. Die radikale Prostatektomie ist eine Operation, bei der die gesamte Prostata entfernt wird. In der Nähe befindliche Lymphknoten werden ebenfalls entfernt. Nachdem die Prostata durch einen Einschnitt entfernt wurde, wird ein Katheter (ein schmaler Gummischlauch) durch den Penis in die Blase eingeführt, um Urin aus dem Körper zu transportieren, bis der Bereich heilt. Andere Arten von Prostataoperationen sind weniger invasiv. Jeder Typ hat unterschiedliche Risiken und Wiederherstellungsraten.
  • Hormontherapie. Hormontherapie senkt das Niveau der männlichen Hormone, genannt Androgene. Dieses Hormon wird hauptsächlich in den Hoden eines Mannes produziert. Androgene, wie Testosteron, lassen den Prostatatumor wachsen. Androgen Deprivation oder Suppression Schüsse oder Pillen können über einen Zeitraum von mehreren Monaten verabreicht werden. Eine Operation kann erforderlich sein, um die Hoden zu entfernen. Sobald der Androgenspiegel ausreichend reduziert ist, schrumpft der Prostatakrebs gewöhnlich und das neue Wachstum verlangsamt sich. Hormonbehandlungen werden oft in Kombination mit anderen Arten von Prostatakrebs-Behandlungen verwendet. Die Hormontherapie heilt den Prostatakrebs jedoch nicht.
  • Chemotherapie. Diese Therapie verwendet Medikamente, um Krebszellen zu schädigen und ihre Zahl zu erschweren. Dieses Arzneimittel wird Ihrem Körper durch einen intravenösen Tropf verabreicht. Die Chemotherapie wird im Laufe von Wochen oder Monaten verabreicht, abhängig von der Schwere Ihres Prostatakrebses. Es hat viele bemerkenswerte Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit und Haarausfall.

Behandlungsrisiken und Nutzen

Es gibt Risiken und Nutzen jeder Therapie, einschließlich:

radikale Prostatektomie: Die kurzfristigen Risiken dieser Operation sind niedrig, wenn Sie jung und in guter Gesundheit sind.

  • Der Krankenhausaufenthalt dauert in der Regel 2 bis 3 Tage.
  • Der Katheter wird für 2 bis 3 Wochen an Ort und Stelle belassen.
  • Normalerweise können Sie in etwa einem Monat wieder arbeiten.
  • Sie sollten bei dieser Operation keine starken Schmerzen haben.
  • Die meisten Männer erreichen die Blasenkontrolle einige Wochen bis mehrere Monate nach der Operation.
  • Der größte Vorteil ist, dass es das positivste Ergebnis bietet. Dies ist der Fall, wenn der gesamte Krebs während der Operation entfernt wird.
  • Die Operation liefert Ihrem Arzt genaue Informationen darüber, wie fortgeschritten Ihr Krebs ist, da die nahe gelegenen Lymphknoten zusammen mit dem Tumor entfernt werden.

Die Hauptrisiken der radikalen Prostatektomie sind Inkontinenz (Verlust der Blasenkontrolle) und Impotenz (Verlust der Fähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder lange genug zu halten, um Sex zu haben).

Strahlentherapie: Ältere Studien zeigen, dass etwa die Hälfte der Patienten innerhalb von 5 Jahren nach einer Strahlentherapie impotent wird, aber neuere Formen der Bestrahlung können unterschiedliche Ergebnisse haben.

  • Viele Männer fühlen sich am Ende der Behandlungsperiode sehr müde.
  • Einige Männer haben Nebenwirkungen wie Harnverbrennungen, Blutungen im Urin, häufiges Wasserlassen, rektale Blutungen, rektale Beschwerden oder Durchfall während oder kurz nach der Behandlung.
  • Eine erektile Dysfunktion (Impotenz) ist eine häufige Nebenwirkung und wird oft mit der Zeit schlimmer.
  • Schwerere Komplikationen sind selten. Ein gewisses Maß an Unsicherheit hängt jedoch mit der Strahlenbehandlung zusammen. Da die Prostata und die Lymphknoten nicht entfernt werden, kann Ihr Arzt die genaue Größe des Tumors nicht feststellen. Der Krebs könnte viele Jahre nach der Bestrahlung zurückkommen.

Hormontherapie: Die Hormontherapie wird häufig in Kombination mit anderen Behandlungen angewendet. Es hat Nebenwirkungen.

  • Schwerwiegende Nebenwirkungen sind der Verlust von Sexualtrieb, geschwächte Knochen, erektile Dysfunktion, Müdigkeit und Osteoporose.
  • Bei Patienten mit Krebs, der sich über die Prostata hinaus ausgebreitet hat, können Hormonbehandlungen durchgeführt werden. Während Prostatakrebs, der sich ausgebreitet hat, normalerweise auf 1 oder 2 Jahre Hormontherapie anspricht, heilt er die Krankheit nicht und die meisten Tumoren beginnen schließlich wieder zu wachsen. Sobald dies geschieht, ist das Behandlungsziel, die Symptome zu kontrollieren.

Chemotherapie: Es hat sich gezeigt, dass die Chemotherapie einigen Menschen mit fortgeschrittenem Prostatakrebs hilft, länger zu leben.

  • Eine Chemotherapie kann viele Nebenwirkungen haben, einschließlich Haarausfall, Übelkeit, Müdigkeit und Geschmacksverlust.

Alltag

Leben mit Prostatakrebs

Das Leben mit Prostatakrebs hängt davon ab, wie früh Sie diagnostiziert wurden. Es hängt auch von der Art der Behandlung ab, die Sie erhalten haben. Zum Beispiel, wenn Sie Ihre Prostata entfernen mussten, müssen Sie möglicherweise mit sexueller Dysfunktion leben. Wenn Sie ein Hormon oder eine Chemotherapie erhalten haben, haben Sie möglicherweise langfristige Auswirkungen auf die Arzneimittel, die bei diesen Behandlungen angewendet werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie die Lebensqualität Ihres Patienten nach der Behandlung verbessern können.

Fragen

Fragen an Ihren Arzt

  • Was könnte eine vergrößerte Prostata, außer Krebs, verursachen?
  • In welchem ​​Alter sollte ich mit der Früherkennung von Prostatakrebs beginnen?
  • Wie oft sollte ich gescreent werden?
  • Werde ich nach meiner Prostataoperation ein normales Sexualleben haben?
  • Gibt es langfristige Nebenwirkungen der Chemotherapie?

Ressourcen

Amerikanische Krebsgesellschaft, Prostatakrebs

Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention, Prostatakrebs

Nationales Krebsinstitut, Prostatakrebs-Patientenversion

U. S. Nationalbibliothek für Medizin, Prostatakrebs

Prostatakrebs
Kategorie Von Medizinischen Fragen: Symptome